Ein Höhepunkt war die Teilnahme am „Aktionstag Stahl“

Honzrath · Positiv fiel die Bilanz bei der Jahreshauptversammlung des Berg- und Hüttenarbeitervereins Honzrath aus. Für dieses Jahr sind einige Aktionen geplant.

Die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt war auch diesmal Tagungsort der alljährlich am zweiten Sonntag im März stattfindenden Jahreshauptversammlung des Berg- und Hüttenarbeitervereins Honzrath (BHVH). Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern, konnte der erste Vorsitzende Kurt Seiwert als Gast besonders Ortsvorsteher Joachim Gratz begrüßen.

Wie Seiwert informierte, beträgt der Mitgliederstand derzeit 117 Frauen und Männer. Zur Bekanntgabe des weiteren Tätigkeitsberichtes für das vergangene Jahr erteilte er seinem Stellvertreter Josef Schmitt das Wort. Dieser wies auf verschiedene Vereinsaktivitäten hin, so auf die traditionelle Wanderung des Vorstandes mit Abschluss in Erbringen, den Familientag bei der Awo, die St. Barbara-Feier unter Teilnahme von Feuerwehr und Blasorchester der Musikfreunde an Kirmesmontag im Kathreinen-Saal, Teilnahmen am "Aktionstag Stahl" in Dillingen, an der Einweihung des neuen Saarpolygons auf der Berghalde in Ensdorf mit einer Fahnenabordnung, an der Landesdelegiertenversammlung in Fraulautern, an der Totenehrung an Kirmessonntag, am Neujahrstreffen der Feuerwehr und am Dorffest, wo man mit einem Essenstand dabei war, und eine Besichtigung der Dillinger Hütte mit anschließendem Resteverzehr. Anlässlich der zentralen Barbarafeier des Landesverbandes der Berg- und Hüttenarbeitervereine im Repräsentanz-Saal der früheren Grube "Duhamel" überreichte die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer dem Honzrather Verein die Gregorius-Agricola-Medaille.

Zu verschiedenen Anlässen gratulierte der Vorstand Mitgliedern. Der von Kassiererin Claudia Hess vorgetragene Kassenbericht wies eine erfreulich gute finanzielle Lage aus. Horst Hippchen und Winfried Lauer bescheinigten ihr eine exakte Buchführung. Ortsvorsteher Gratz leitete dann die Versammlung zur Entlastung des Vorstandes und würdigte in seinem Grußwort die Mitwirkung des Vereins im kulturellen Leben des Dorfes. "Ich hoffe auch weiterhin auf eure hervorragende Arbeit", betonte er.

Die Planungen für das Jahr 2017 sehen unter anderem eine Tagesfahrt am 17. Juni nach Bad Bergzabern vor sowie eine Wanderung und die Besichtigung des Saarpolygons, die Teilnahme am Tag des Bergbaues am 25. Juni, an der zentralen Barbarafeier am 2. Dezember, dem Dorffest und der Totenehrung am Ehrenmal, den traditionellen Kirchgang mit Barbarafeier am Kirmesmontag mit Ehrungen. Der erste Vorsitzende Seiwert bedankte sich abschließend bei der Awo-Vorsitzenden für die Nutzung des Raumes und den servierten Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort