Ein Hoch auf die Jumelage

Honzrath · Zu einem erneuten Beweis der seit nunmehr 31 Jahren bestehenden, lebendigen Partnerschaft zwischen Honzrath und der französischen Gemeinde La Grande Paroisse (LGP) wurde kürzlich das Wiedersehen an der Seine.

 Bergmanns-Lieder sangen die Düppenweiler Bergsänger, auf dem Foto mit dem stellvertretenden Ortsvorsteher Armin Jakobs, Bürgermeister Erhard Seger, Maire Emmanuel Ledoux (von rechts) und dem stellvertretenden Comite-de-Jumelage-Vorsitzenden Alain Pellisier sowie dem Honzrather Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Artur Schumacher (von links). Foto: Norbert Becker

Bergmanns-Lieder sangen die Düppenweiler Bergsänger, auf dem Foto mit dem stellvertretenden Ortsvorsteher Armin Jakobs, Bürgermeister Erhard Seger, Maire Emmanuel Ledoux (von rechts) und dem stellvertretenden Comite-de-Jumelage-Vorsitzenden Alain Pellisier sowie dem Honzrather Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Artur Schumacher (von links). Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Dabei erlebten die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Beckingen-Honzrath erneut ein wunderschönes Wochenende bei ihren Freunden, die in diesem Jahr als Gastgeber an der Reihe waren und neben der familiären Atmosphäre ein tolles Programm boten.

Quartier bei Gastfamilien

Am frühen Freitagnachmittag hatten sich die Honzrather per Bus auf den Weg in die etwa 380 Kilometer entfernte französische Gemeinde gemacht, wo sie abends mit einem Stehempfang begrüßt wurden. Danach ging es in die Quartiere bei den Gastfamilien. Mit zwei Bussen wurde dann samstags morgens bei strahlendem Sonnenschein ein gemeinsamer Ausflug in die nahe Stadt Fontainebleau unternommen. Hier stand zunächst die Besichtigung des bekannten, zum Weltkulturerbe erklärten Schlosses auf dem Programm. Aufgeteilt in mehrere Gruppen, nahm man an Führungen in deutscher und französischer Sprache teil, ließ sich die Geschichte des prächtigen Gebäudes erklären und war von den herrlichen Räumen mit entsprechender Ausstattung beeindruckt. Zu sehen war auch, dass viele Hochzeitspaare die Außenkulisse für Fotos nutzten. Nach dem Mittagessen in einem Restaurant in der Stadt gab es ausreichend Gelegenheit zu Spaziergängen durch die große Parkanlage mit Karpfenteich. Der Tag klang in familiären Kreisen bei Speis und Trank aus.

Am Sonntag stand dann die offizielle Jumelagefeier im Salle de fêtes, der mit neuen runden Tischen ausgestattet ist und festlich dekoriert war, auf dem Programm. Anstelle des verhinderten Vorsitzenden des Comité de Jumelage, Jean-Pierre Mangholz, entbot dessen Stellvertreter Alain Pellisier den deutschen und französischen Gästen seinen Willkommensgruß. "Ich danke allen recht herzlich, die zum 31. Geburtstag unserer Jumelage gekommen sind", betonte er und wünschte frohe Stunden bei gutem Essen und bester Unterhaltung. Der Chor des Deutschkursus des Comité de Jumelage brachte dann unter Leitung von Jocelyn Saviard einige Liedbeiträge zu Gehör. Bürgermeister (Maire) Emmanuel Ledoux bedankte sich, übersetzt von Annerose Jakobs, bei den Gästen für ihr Kommen und meinte in seiner Ansprache: "Es ist immer ein feierlicher Moment, sich wieder zu sehen und die wahre Bedeutung und Zusammengehörigkeit unserer beiden Länder zu festigen. Dies Jahr hat der hiesige Verein das Fest mit Bravour durchgeführt, wofür ich mich im Namen unserer Verwaltung herzlich bedanke. Natürlich wünsche ich mir einen stetigen Fortbestand unserer Partnerschaft, nicht zuletzt durch den Nachwuchs unserer Jugend." Ledoux zeigte sich besonders erfreut, dass erstmals auch der Beckinger Bürgermeister Erhard Seger , gleichzeitig als Leiter der Düppenweiler Bergsänger, mit nach LGP gekommen war. LGP sei, wie dieser bereits habe feststellen können, ein dynamisches Dorf. Im Namen des Gemeinderates überreichte Maire Ledoux seinem Beckinger Amtskollegen die Bürgermedaille.

Dank für Gastfreundschaft

Ein Wort des Dankes für die alle zwei Jahre hier anzutreffende Gastfreundschaft sprach der stellvertretende Honzrather Ortsvorsteher Armin Jakobs aus. Artur Schumacher, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Beckingen-Honzrath, bedankte sich ebenfalls für die tolle Organisation des Treffens und übermittelte Grüße des französischen Generalkonsuls im Saarland, Frédéric Joureau. Vize-Präsident Pellesier rief dann die Namen der in den letzten Monten verstorbenen deutschen und französischen Freunde in Erinnerung. Hierzu sang der Chor die französische Version der Opernmelodie "Teure Heimat".

Aber trotz bester Feierlaune hieß es dann gegen Abend doch schweren Herzens Abschied nehmen und sich trösten mit "Au revoir, á la prochaine fois en Honzrath ."Ein besonderer Besucher beim Partnerschaftstreffen in diesem Jahr war Beckingens Bürgermeister Erhard Seger . Er war nicht nur als Repräsentant der Gemeinde Beckingen erstmals mit dabei, sondern auch als Leiter der Düppenweiler Bergsänger. "Ich bedanke mich für die Einladung und bin begeistert von eurer Gemeinde, von den Menschen und von eurer Gastfreundschaft . Es ist wichtig zu wissen, dass die Partnerschaft zwischen Honzrath und La Grande Paroisse keine Partnerschaft von Funktionären, sondern von vielen Menschen ist. Eure Freundschaft ist mit Leben erfüllt. Aber es ist auch wichtig, dass ich als Bürgermeister der Gemeinde Beckingen einmal im Laufe meiner Amtszeit unsere Partnergemeinde besuche. Dies war die letzte Gelegenheit dazu. Ich werde von acht Freunden begleitet. Wir sind die Bergsänger des Historischen Kupferbergwerks Düppenweiler." Die neun Sänger traten hier erstmals in ihrer kürzlich beschafften Bergmannsuniform und den neuen Schachthüten mit roter Feder auf. Sie begeisterten mit deutschen, überwiegend bergmännischen Liedern und auch französischen Chansons. Dem Wunsch nach einer Zugabe kamen sie gerne nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort