Werner Reinert feiert heute seinen 80. Geburtstag

Honzrath · Werner Reinert ist vielen als Kommunalpolitiker und langjähriger Honzrather Ortsvorsteher bekannt. Unter anderem initiierte und organisierte er das historische Spektakel anlässlich der Honzrather 700-Jahr-Feier.

 Werner Reinert gab unter anderem auch den Anstoß zur Städtepartnerschaft mit La Grande Paroisse. Foto: Norbert Becker

Werner Reinert gab unter anderem auch den Anstoß zur Städtepartnerschaft mit La Grande Paroisse. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Bei guter Gesundheit vollendet am heutigen Freitag Oberstudienrat a. D. und Honzrather Ehrenortsvorsteher Werner Reinert sein 80. Lebensjahr. Er wurde am 29. April 1936 als ältester von vier Söhnen des Standesbeamten Theodor Reinert und seiner Ehefrau Maria geborene Brossette in Honzrath geboren.

Nach dem Abitur 1956 machte er ein Maschinenbaupraktikum bei der Firma Karcher und studierte dann an der Uni Saarbrücken. Von 1964 bis 1976 war er am Berufsbildungszentrum Saarlouis und von 1976 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1998 am Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum in Dillingen tätig.

Im Jahre 1962 schloss er die Ehe mit der einheimischen Lehrerin Gudrun Schubert, aus der ein Sohn und eine Tochter hervorgingen. Der Jubilar ist stolz auf drei Enkelinnen und einen Enkel .

Engagiert in der Kommunalpolitik

Viele Stunden seiner Freizeit widmete Reinert neben seinem Beruf der Kommunalpolitik und dem Vereinsleben. Von 1968 bis 1974 gehörte er dem Gemeinderat Honzrath und anschließend bis 1989 sowie von 1994 bis 2004 dem Ortsrat Honzrath an. Von 1974 bis 1989 übte Reinert engagiert das Amt des Ortsvorstehers aus. Mitglied des Beckinger Gemeinderates war er von 1974 bis 2004, davon einige Jahre zudem Beigeordneter.

Von 2006 bis 2009 fand er im Kreistag sein neues politisches Wirkungsfeld. In seiner Amtszeit als Ortsvorsteher wurden zahlreiche, unvergessliche bauliche und kulturelle Projekte im Dorf verwirklicht, darunter auch der Abschluss der immer noch lebendigen Partnerschaft mit der französischen Gemeinde La Grande Paroisse.

Reinert ist Ehrenvorsitzender des CDU-Ortsverbandes, den er von 1972 bis 2004 führte, war Gründungsmitglied und lange Jahre Geschäftsführer der Christlichen Bürgerhilfe Beckingen, gründete 1985 den Partnerschaftsverein und ebenso 1995 den Heimatverein, den er heute noch als rühriger Vorsitzender leitet. Neben der Mitgliedschaft in zahlreichen anderen Vereinen hat sich Werner Reinert, der zudem dem Vorstand des Kreisheimatvereins angehört, auch als Heimatforscher und -dichter sowie Hobbymaler einen guten Namen erworben.

Mehrere Auszeichnungen

Er war Organisator und Initiator des historischen Spektakels anlässlich der Honzrather 700-Jahr-Feier. Für sein uneigennütziges Wirken in Politik und Gesellschaft wurde Reinert mehrfach ausgezeichnet, so unter anderem mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille, dem Bundesverdienstkreuz, der Bürgerplakette der Gemeinde Beckingen und der Constantin-von-Briesen-Plakette des Kreisheimatvereins.

Zum Ehrentag gratulieren seine Ehefrau, die Kinder, Schwiegersöhne und Enkelkinder, Verwandte und Bekannte herzlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort