Musik schenkt Lebensfreude

Haustadt · Rund 3000 Euro kamen bei der Benefizshow in Schmelz zusammen, für die Didi Veauthier in die Rolle von Udo Jürgens schlüpfte. Das Geld kommt der Hospiz- und Demenzarbeit der Caritas zugute.

 Für den Fototermin schlüpfte Didi Veauthier in sein Udo-Jürgens-Outfit und wurde von Karin Jacobs gebührend bewundert. In der Mitte Gastsängerin Silke Müller. Foto: Ute Keil

Für den Fototermin schlüpfte Didi Veauthier in sein Udo-Jürgens-Outfit und wurde von Karin Jacobs gebührend bewundert. In der Mitte Gastsängerin Silke Müller. Foto: Ute Keil

Foto: Ute Keil

Nicht nur Elvis lebt, auch Udo Jürgens hat in den musischen Sphären unseres Landes bleibende Spuren hinterlassen. Einer von denen, die Sorge tragen, dass seine Lieder und Texte nicht in Vergessenheit geraten, ist Didi Veauthier. Er schlüpft immer wieder in die Rolle des berühmten Sängers und präsentiert seine Werke so authentisch, dass sie bei den Zuhörern große Begeisterung auslösen.

Gerne tut er dies auch für einen guten Zweck. In der Bettinger Mühle in Schmelz gab er ein Konzert, dessen Erlös nun in vollem Umfang der Hospiz- und Demenzarbeit der Caritas im Landkreis Merzig-Wadern zugute kommt. 2595 Euro bezahlten die mehr als 300 Besucher; dazu kam noch eine Spende des Waderner Einkaufszentrums Haco in Höhe von 500 Euro.

Karin Jacobs, die in der Kontaktstelle in Haustadt Ehrenamtliche ausbildet und deren Einsätze koordiniert, war hoch erfreut über diese finanzielle Unterstützung. "Wir brauchen nicht nur Geld für die Arbeit mit den Ehrenamtlichen", erklärte sie bei der Scheckübergabe. "Wenn wir in einer der betreuten Familien existenzielle Not wahrnehmen, können wir dank solcher Spendengelder schnell und unbürokratisch helfen."

Im Kreis Merzig-Wadern gibt es mittlerweile mehr als 100 Hospizhelfer und Demenzbetreuer, die Familien und Einzelpersonen in einem besonders schweren Abschnitt ihres Lebensweges begleiten.

Didi Veauthier hatte bei einem Auftritt für einen Kranken erfahren, dass man mit Musik Lebensfreude schenken und auch richtig helfen kann. Das brachte ihn auf die Idee, in Haustadt anzurufen. "Karin Jacobs war begeistert und wir erfuhren bei der Realisierung des Projektes viel Unterstützung", erzählte der Künstler. Er bekam Verstärkung durch Gastsängerin Silke Müller aus Wadern, die drei Lieder mit ihm gemeinsam vortrug, die Technikfirma Absolut aus Kirkel übernahm gratis die Beschallung, die Bettinger Mühle spendete die Gema-Gebühren, und keine Geringere als die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger , übernahm die Schirmherrschaft. Sie tat dies mit den Worten: "Wo Worte aufhören, fängt Musik an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort