DSL-Ausbau in Hargarten soll im April abgeschlossen werden

Hargarten · Vor einem Jahr hatte die SZ über den geplanten Breitbandausbau in Hargarten berichtet. Die Arbeiten liegen etwas hinter dem Zeitplan, aber im Mai soll das Netz von Inexio in Betrieb gehen.

Für Internetnutzer in Hargarten ist Land in Sicht. Im April wird der DSL-Ausbau dort abgeschlossen sein, und im Mai geht das Netz von Inexio in Betrieb. Im März vorigen Jahres hatte die SZ unter der Überschrift "Breitbandausbau in Hargarten " über die angestrebte Versorgung des kleinsten Beckinger Gemeindebezirks berichtet.

Wie sieht es nun tatsächlich damit aus? Die SZ fragte nach. Der ursprünglich für Ende Januar anvisierte Zeitpunkt der Fertigstellung der Maßnahme konnte aus Witterungsgründen nicht eingehalten werden. Aber dann hat die mit den Erdarbeiten und der Kabelverlegung beauftragte Baufirma drauf gehalten. "Sie hat sehr gute Arbeit geleistet und war auch sehr kooperativ. Die Arbeiten verliefen ohne große Störungen des Verkehrs und äußerst unauffällig", ist Ortvorsteher Thomas Mosbach voll des Lobes. Die Kabelverlegungsarbeiten begannen rückwärts, also zuerst in Rissenthal. Dann gingen sie weiter nach Hargarten . Hier wurden sechs Baugruben im Bürgersteig ausgehoben. Mittels Echolot und Bohrgestänge wurde jeweils von dort aus unterirdisch die Kabeltrasse durch das Dorf hergestellt.

Die Baugruben wurden nach dem Anschluss immer wieder gleich verfüllt. Von Hargarten erfolgte schließlich der Anschluss an das bereits bestehende Inexio-Netz im Nachbarort Erbringen, ebenfalls Beckinger Ortsteil. "Nachdem unser Dorf bisher durch die Telekom und Vodafone nur schlecht versorgt war, ist es jetzt durch die Breitversorgung der Firma Inexio aus Saarlouis für die Zukunft in punkto schnelles Internet gerüstet", zeigt sich der Ortsvorsteher zufrieden.

Interessenten haben die Möglichkeit, sich jederzeit über die Hotline der Firma noch für einen Anschluss zu melden. Wie aus dem Rathaus in Erfahrung gebracht werden konnte, ist die Telekom derzeit ebenfalls im Begriff, in den von ihr versorgten Gemeindebezirken Beckingen und Honzrath durch den Austausch von Glasfaserkabel gegen das bisherige Kupferkabel die Geschwindigkeit der Datenübertragung wesentlich zu erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort