Gute Ausbildung und Teamgeist sind wichtig

Hargarten · 27 Aktive zählt die Feuerwehr Hargarten. Löschbezirksführer Dennis Wagner blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

 Die beförderten Wehrleute mit der Löschbezirksführung und Gästen. Foto: Norbert Becker

Die beförderten Wehrleute mit der Löschbezirksführung und Gästen. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Die Hauptversammlung des Löschbezirks Hargarten zeigte, dass auch der kleinste Ortsteil der Gemeinde Beckingen über eine gut funktionierende Feuerwehr verfügt. Löschbezirksführer Dennis Wagner begrüßte als Gäste Bürgermeister Erhard Seger und Feuerwehr-Sachbearbeiter Thomas Kredteck. Ortsvorsteher Thomas Mosbach und Wehrführer Martin Schneider fehlten wegen Erkrankung. Ein stilles Gedenken galt dem 2016 verstorbenen Hauptfeuerwehrmann Werner Meiers.

Mit Ausführungen über das Feuerwehrwesen leitete der junge Löschbezirksführer seinen Tätigkeitsbericht ein, in dem er einen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr gab. "Neben den gesetzlich festgelegten Aufgaben ist der Löschbezirk Hargarten auch in der Dorfgemeinschaft eine verlässliche Stütze", unterstrich er. Der aktuelle Personalstand beträgt derzeit 27 Aktive mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren und drei Altersmitglieder.

Von den Aktiven sind 17 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Sieben Einsätze (fünf Brände und zwei Technische Hilfeleistungen) wurden erfolgreich gemeistert. Da Ausbildung und Teamgeist hierzu sehr wichtig sind, wurden 23 Übungen, darunter theoretische Ausbildungen, abgehalten und an einer Großübung der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Gemeinde Beckingen teilgenommen, zudem Einsatzfahrten an einem Simulator nachgespielt sowie an Unterweisungen der TEL und des Einsatzleitteams teilgenommen. Viel an Erfahrung brachte auch der Besuch eines Atemschutz-Übungscontainers in Saarburg. Des Weiteren absolvierten einige Wehrkameraden Fachlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule sowie auf Kreis- und Gemeindeebene. "Der Ausbildungsstand unserer Wehrleute ist äußerst zufrieden stellend", betonte Wagner. Ordnungs- und Sicherheitsdienste leistete der Löschbezirk an Fastnacht, der Kirmes, bei Blech im Bruch, am Volkstrauertag und anderen Veranstaltungen.

Der Kameradschaftsförderung dienten der jetzt bereits zum vierten Mal organisierte Kölsche Owend und eine Fahrt nach Fulda mit Besuch des Deutschen Feuerwehrmuseums. "Wir haben eine intakte Wehr", resümierte der Löschbezirksführer. Nach dem von Kassiererin Simone Schulligen vorgetragenen Kassenbericht sind die Finanzen der Wehr okay. Die beiden Kassenprüfer Thomas Ewen und Daniel Schomers bestätigten der angehenden Mutter eine ordentliche Kassenführung.

Bürgermeister Erhard Seger dankte dem jüngsten Löschbezirksführer der Gemeinde für seine erfrischenden Ausführungen und allen Wehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement. Er habe kürzlich bei einem Löscheinsatz selbst erlebt, wie diszipliniert die Wehrleute zu Werke gingen. "Zum Ende meiner Amtszeit möchte ich euch bescheinigen, dass ihr ein Löschbezirk seid, der gut aufgestellt und ausgebildet ist", hob Seger hervor und nahm anschließend Beförderungen (siehe Info) vor. Löschbezirksführer Wagner schloss die Versammlung mit der Feststellung: "Dieses erste Jahr meiner Amtszeit war ein erfolgreiches und hat mir Spaß gemacht."

Zum Thema:

Die Beförderungen bei der Hargarter Wehr Namen - Marco Weiß, Jakob Wagner, Marco van Zütphen, Mario Schomers, Maximilian Koster, Jonas Kammer und Dirk Flesch zu Oberfeuerwehrmännern, Daniel Weber und Sven Kammer zu Oberfeuerwehrmännern und Ralph Schorn zum Hauptlöschmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort