Es fehlen noch 8800 Euro

Hargarten · Der Heimat- und Kulturverein Hargarten setzt sich für die Renovierung der St.-Anna-Kapelle ein, wie die SZ vor einem Jahr berichtete. Weil das Geld knapp ist, will man nun vorerst nur die Innenrenovierung angehen.

Die Hargarter Vereine und Organisationen arbeiten eng zusammen, wenn es um das Wohl des kleinen Dorfes geht. Schon seit längerem haben sie als erstes Ziel die notwendige Renovierung der altehrwürdigen St.-Anna-Kapelle, des Wahrzeichens des Ortes, im Visier.

Daher führten der Heimat- und Kulturverein (HKV) Hargarten und der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Hargarten , die schon manches gemeinsam gemacht haben, im vergangenen Jahr ihre zweite Kapellentour zu den Kapellen in Honzrath, Düppenweiler, Reimsbach und Wahlen durch. Man wollte sich umsehen und in Erfahrung bringen, wie solche Renovierungen aussehen und finanziert wurden. Unter der Überschrift "Beeindruckt von der Kapellentour" berichtete die SZ vor einem Jahr über diese lehrreiche Besichtigungsrundfahrt.

Herbert Dewes, Vorsitzender des OGV und zweiter Vorsitzender des HKV, drückte damals die Hoffnung aus, eventuell anlässlich der Anna-Kirmes im Juli dieses Jahres die Innenrenovierung der Kapelle feiern zu können. Doch daraus wurde nichts. Im frühen Herbst vergangenen Jahres hatte Pastor Christoph Eckert in einer Ortsratssitzung versprochen, sich für die Renovierung einzusetzen, was er auch tat. Das Vorhaben wurde auf den Weg gebracht. Es fand bereits ein Ortstermin mit dem Architekten des Bistums statt. Nachdem Pastor Eckert im November 2014 wegen Versetzung aus der Pfarreiengemeinschaft Beckingen ausgeschieden war, ruhte auch das Thema Kapellen-Renovierung.

Nun hat sich der Pfarrverwalter, Pastor Christian Zonker, wieder der Angelegenheit angenommen. Wie der zweite HKV-Vorsitzende Dewes betont, sei Zonker mit viel Engagement bei der Sache. Die Kosten für die Innenrenovierung liegen nach dem Angebot einer Fachfirma bei rund 20 000 Euro . Auf der Einnahmeseite können zirka 11 200 Euro verbucht werden. Hierfür haben die Hargarter Vereine anlässlich von Festen und Veranstaltungen in den letzten Jahren gearbeitet. Auch Privatspenden trugen dazu bei. Es fehlen also noch etwa 8800 Euro , damit mit den Innenarbeiten begonnen werden kann. Der Arbeitskreis Renovierung der Anna-Kapelle wird sich in Kürze zu einer Sitzung treffen, zu der auch die Ortsratsmitglieder sowie interessierte Mitbürger eingeladen werden. Vorschläge zur Restfinanzierung und Organisation der Maßnahme sowie offene Fragen werden dann besprochen. Zunächst wird nur die Innenrenovierung erfolgen und der Außenputz zurückgestellt werden, da nicht genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Es soll noch mal einen Ruck geben, so Dewes, damit die Innenrenovierung bis zur Kirmes 2016 abgeschlossen ist. Die Dauer der Durchführung der Arbeiten durch die Firma beträgt etwa zwei Monate. Das Ausräumen der Bänke und Zwischenlagern in einer Scheune erfolgt in eigener Regie durch Vereinsmitglieder, ebenso ein neuer Anstrich der Bänke .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort