Projekt für Senioren in der Weihnachtszeit

Erbringen · Aus Theorie wird Praxis: Als Teil des Seminarfachs „Projektmanagements“ haben Schüler der Peter-Dewes-Gesamtschule in Losheim einen Nachmittag für Senioren organisiert. Dieser fand in Erbringen statt.

 Das Projektteam der Weihnachtsfeier mit der Leiterin Mareike Debong (links) und Fachlehrer Ulrich Windt (rechts). Foto: Norbert Becker

Das Projektteam der Weihnachtsfeier mit der Leiterin Mareike Debong (links) und Fachlehrer Ulrich Windt (rechts). Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Mit einem Weihnachtsnachmittag für Senioren in der Erwringer Scheier setzte am Samstag ein Team von fünf Oberstufen-Schülerinnen und -Schülern der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim am See ein Projekt um. In diesem Schuljahr wird dort erstmals das Seminarfach "Projektmanagement" angeboten, in dem sich verschiedene Teams jeweils einem von ihm bestimmten Thema widmen. Die Schüler eignen sich die grundlegenden Kompetenzen nicht wie üblich in der Schule an, sondern praktisch durch die Umsetzung selbst entwickelter Projekte in der Region. Sie dokumentieren alles und lernen dabei, sich eigenverantwortlich im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Umfeld außerhalb des Schulalltags zu behaupten und in Eigenregie eine Veranstaltung oder ein sonstiges Vorhaben, das sie selbst auf die Beine gestellt haben, umzusetzen. Je nach Projekt müssen sie Gespräche mit der Gemeinde oder privaten Firmen führen sowie Sponsoren und Teilnehmer finden.

"Wir wollten mit unserem Team, zu dem Schülerin Mareike Debong als Projektleiterin, die Mitschülerin Hanna Groben sowie die Mitschüler Yannik Maus, Marius Schoenberger und ich gehören, einen sozialen Zweig angehen", sagt Schüler Maurice Endres. Mit dem Erbringer Ortsrat wurde Verbindung aufgenommen, der dann das Projekt unterstützte. Mittels Amtsblatt und Plakaten wurde Werbung für die Veranstaltung gemacht. Es hat sich gelohnt, denn viele ältere Mitbürger fanden sich ein, ebenso Schulleiter Gerd Bermann mit Seminarfachlehrer Ulrich Windt und Ortsvorsteher Daniel Minas mit Ortsratsmitgliedern. Projektleiterin Debong freute über den guten Besuch. Sie bedankte sich bei allen Unterstützern, besonders den Sponsoren und wünschte einen schönen Nachmittag. Mit Kaffee, Kuchen und Glühwein verwöhnten die Schülerinnen und Schüler die Gäste. Sie bewegten sich flink die Treppe rauf und runter, in der Küche und beim Bedienen an den Tischen.

Man merkte, dass ihnen die Sache viel Spaß machte. Hierfür erhielten sie Komplimente. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Der im Dorf lebende Syrer Hosam Afour betätigte sich als Pianist am hauseigenen Klavier und spielte Weihnachtslieder. Team-Mitglied Hanna trug ein Weihnachtsgedicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort