Widerstand gegen geplanten Windpark am Litermont regt sich

Düppenweiler · Für viel Aufregung sorgt in der Gemeinde Beckingen der geplante Windpark Primsbogen rund um den Litermont . Aktuell kursiert in sozialen Netzwerken ein Flugblatt, in dem massiver Widerstand gegen das Vorhaben angekündigt wird. Rund um den Litermont sollen nach Angaben der Verfasser des Flugblattes insgesamt acht Windräder entstehen, deren Gesamthöhe mit 230 Metern alles überragt, was an Windkraftanlagen bisher in Deutschland gebaut worden sei. Sechs der Anlagen würden demnach im Wald gebaut. Die Gemeinde Beckingen hat zusammen mit den Nachbargemeinden Nalbach und Schmelz seit dem vergangenen die Pläne für ein gemeinsames Windkraft-Vorranggebiet vorangetrieben.

Die Gegner des Vorhabens kritisieren den massiven Eingriff in den Waldbestand am Litermont , die negativen touristischen Folgen für das beliebte Ausflugsziel mit mehreren Premium-Wanderwegen sowie die massive Verkehrs-Belastung der Anwohner von Düppenweiler während der Bauphase. Am Mittwoch soll der geplante Windpark den Ortsrat von Düppenweiler beschäftigen. > Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort