Entdeckungen unter Tage

Düppenweiler · Das Historische Kupferbergwerk Düppenweiler hat ab sofort wieder seine Pforten für Besucher geöffnet. Die Öffnungszeiten sind freitags, samstags sowie sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr. Führungen starten an diesen Tagen jeweils um 14 Uhr, 15 Uhr und 16.30 Uhr sowie nach Vereinbarung. Mittwochnachmittags sind keine Führungen möglich.

 Der „Dom“ im Kupferbergwerk. Fotos: Patricia Pitzius/Gemeinde

Der „Dom“ im Kupferbergwerk. Fotos: Patricia Pitzius/Gemeinde

Im Historischen Kupferbergwerk wurde von 1725 bis 1916 Kupfer abgebaut. Seit 1986 fungiert es als Besucherbergwerk, das - untermalt von der Licht- und Toninstallation "Mystallica" - einen abenteuerlichen Einblick in die harten Arbeitsbedingungen unter Tage erlaubt. Als Attraktion auf dem Übertagegelände kann die Kupferverhüttungsanlage mit Pochwerk und Schmelzhütte besichtigt werden.

Dem Untertagebesucher werden mittels "Mystallica" mit ihren Elementen Beleuchtung, Musik, Geräuschen und gesprochenen Texten die Herzstücke des Bergwerks erläutert. Nach der Einfahrt über den Barbaraschacht gelangt man in den "Dom", wo der Abbau der Erze in großen Räumen und Höhen mit Hilfe einer Bühnenbautechnik dargestellt wird. Im Maschinenschacht wird über die Probleme, die das reichlich vorhandene Grundwasser mit sich brachte, informiert.

Am Unterirdischen See wird dem Besucher auf einer Zeitreise in die Erdgeschichte die Entstehung der Erze vor Augen geführt. Für Kinder - die Gruppen werden von einem Gästebetreuer durch das Bergwerk begleitet - ist diese Art der Führung ebenfalls geeignet, wobei auf Fragen der Kinder eingegangen wird und sie in die Führung aktiv integriert werden.

Auch auf dem Übertagegelände gibt es viel zu entdecken. Wie wurde das Bergwerk überhaupt entdeckt? Welche Geschichte verbirgt sich hinter der Barbarakapelle? Wieso brauchte man eine alte Dampfmaschine oder einen Pferdegöpel? Wie entstanden die Erze überhaupt? Auf viele Fragen weiß der Gästebetreuer eine Antwort.

Weitere Infos gibt es bei der Tourist-Info der Gemeinde Beckingen, Telefon (0 68 35) 55 105.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort