„Ein absolutes Vorbild“

Beckingen · Sozialministerin Monika Bachmann hat am Donnerstag die Sozialmedaille im Kreis Merzig-Wadern verliehen. Geehrt wurde Ursula Greis, Vorsitzende der Christlichen Bürgerhilfe, für besondere soziale Verdienste.

 Ministerin Bachmann (l.) zeichnet Ursula Greis aus. Foto: Ministerium

Ministerin Bachmann (l.) zeichnet Ursula Greis aus. Foto: Ministerium

Foto: Ministerium

"Mit der Sozialmedaille wollen wir Saarländer auszeichnen, die sich im sozialen Bereich große Verdienste erworben und sich auf besondere Art und Weise engagiert haben. Wir wollen diesen besonderen Menschen öffentlich Dank und Anerkennung aussprechen und anderen den Ansporn geben, sich auch für die Gesellschaft einzusetzen", sagte Sozialministerin Monika Bachmann . "Menschen wie Ursula Greis sind absolute Vorbilder."

Die Ministerin begründete die Auszeichnung mit den Worten: "Die Hilfe, die Ursula Greis mit der Christlichen Bürgerhilfe ins Leben gerufen hat und seit Jahrzehnten mit Leben füllt verdient höchste Anerkennung. Dort wird Menschen in schwierigen Lebenssituationen weitergeholfen. Dafür steht Ursula Greis ein und hat sich dafür die Sozialmedaille der Landesregierung mehr als verdient. " Die Preisträgerin ist Mitgründerin und spätere Leiterin der Christlichen Bürgerhilfe Beckingen . Der Verein stellt in der Weihnachtszeit Geschenkpakete für Bedürftige in Beckingen zusammen. Auch helfen Ursula Greis und ihr Team durch das "Kleiderstübchen", wo es eine Vielzahl an Kleidung für hilfsbedürftige Menschen gibt. Die Kleiderspenden gehen zusätzlich nach Bolivien, Rumänien und in die Ukraine. Auch an vielen anderen Stellen habe Greis die Entwicklung einer zeitgemäßen Sozialpolitik in Beckingen und im Saarland mit beeinflusst. Sie sei damit prädestiniert für den Erhalt der Sozialmedaille des Saarlandes, sagte Bachmann.

Ergänzend zur Pflegemedaille des Saarlandes, der Saarländischen Ehrenamtsnadel und dem Bundesorden wurde die "Medaille des Saarlandes für besondere soziale Verdienste" geschaffen. Als Ergänzung zu den bestehenden Auszeichnungen wurde die Sozialmedaille" eingeführt. Sie hat zum Ziel, Menschen, die sich im Saarland im sozialen Bereich besondere Verdienste erworben und auf besondere Art und Weise engagiert haben, etwa in Verbänden der Behindertenhilfe, in Sozialverbänden, Selbsthilfeorganisationen, der Flüchtlingshilfe, als Projektentwickler und Initiatoren sowie innerhalb sorgender Gemeinschaften, öffentlich Dank und Anerkennung auszusprechen.

Diese sozialen Verdienste werden in der Pflegemedaille und in der Ehrenamtsnadel nicht angemessen gewürdigt. Die Sozialmedaille soll jährlich verliehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort