Wasserkosten in der Gemeinde Beckingen steigen

Beckingen · Für Wasser werden die Bürger der Gemeinde Beckingen ab kommendem Jahr mehr berappen müssen. Die Grundgebühr steigt um drei Euro pro Haushalt und Zähler. Sieben Euro sind dann zu zahlen. Die Erhöhung der Gebühr begründete Beckingens Bürgermeister Erhard Seger mit dem sinkenden Wasserverbrauch bei gleichbleibenden Grundkosten und der Steigerung der Aufwendungen.

Das Geld für den Kubikliter Wasser zu erhöhen, nannte der Verwaltungschefs eine unsichere Größe, da der Wasserverbrauch von 2012 auf 2013 um 18 000 Kubikmeter gesunken ist. Durch die Erhöhung rechnet er mit 215 000 Euro mehr im Jahr. Die Gebühren sind nach seinen Worten zuletzt in 2012 angepasst worden. Die 36 Euro pro Jahr bedeute für die Bürger eine Einschränkung. Dennoch liege die Grundgebühr für das wichtigste Nahrungsmittel immer noch im unteren Drittel der saarländischen Wasserversorger. Für SPD-Fraktionschef Josef Bernardi steht fest: "Preise erhöhen, macht niemand gerne." Aber man wolle das Trinkwasser in kommunaler Hand halten. Er forderte dazu auf, alles zu tun, damit das Trinkwasser eine hohe Qualität behalte, ausreichend vorhanden sei - und zu einem vernünftigen Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort