Sie opfern viel freie Zeit und engagieren sich mit Leidenschaft

Beckingen · Siegbert Baum: Der 72-jährige, frühere Leiter des Gemeindewasserwerkes, hat sich in besonderem Maß um das Deutsche Rote Kreuz, hier vor allem um den Ortsverein Beckingen, verdient gemacht. 1965 trat er als 21-Jähriger dem DRK OV Reimsbach-Oppen bei. Nach seinem Umzug nach Beckingen im Jahre 1967 wechselte er dann zum OV Beckingen.

 Gruppenbild mit Damen: Bürgermeister Erhard Seger (l.), der Geehrte Axel Jungmann (2. v. l.), seine Ehefrau Elfriede Jungmann (Mitte), der Geehrte Siegbert Baum (r.) und seine Partnerin Ilka Löhfelm (2. v. r). Fotos: Norbert Becker

Gruppenbild mit Damen: Bürgermeister Erhard Seger (l.), der Geehrte Axel Jungmann (2. v. l.), seine Ehefrau Elfriede Jungmann (Mitte), der Geehrte Siegbert Baum (r.) und seine Partnerin Ilka Löhfelm (2. v. r). Fotos: Norbert Becker

Siegbert Baum: Der 72-jährige, frühere Leiter des Gemeindewasserwerkes, hat sich in besonderem Maß um das Deutsche Rote Kreuz, hier vor allem um den Ortsverein Beckingen, verdient gemacht. 1965 trat er als 21-Jähriger dem DRK OV Reimsbach-Oppen bei. Nach seinem Umzug nach Beckingen im Jahre 1967 wechselte er dann zum OV Beckingen.

Bereits 1970 wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt und übt dieses Amt auch 46 Jahre später immer noch aus. Von 1972 bis 1979 war Baum Ausbilder in "Sofortmaßnahmen am Unfallort" und hat über 600 Soforthelfer ausgebildet. Von 1972 bis 1985 betätigte er sich als Mitbegründer und Motor des ehrenamtlichen Rettungsdienstes zusammen mit weiteren fünf DRK-Kameraden in diesem und half mit dem in Beckingen stationierten Rettungswagen vielen durch Unfälle oder Krankheiten in Not geratenen Menschen. Hierfür wurde er mit der DRK-Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes in Silber ausgezeichnet. Nicht vergessen werden darf auch die Mitarbeit im Blutspendedienst, der mittlerweile vier Termine im Jahr im Gemeindebezirk Beckingen umfasst. Seit 1966 wurden so mehr 150 solcher Spendetermine durchgeführt. Baum war auch Mitinitiator der Spendetermine in Reimsbach und Düppenweiler.

Neben seinem Engagement beim DRK, übte er weitere ehrenamtliche Tätigkeiten aus: Zehn Jahre Schiedsmann für die Gemeindebezirke Beckingen und Saarfels, acht Jahre Jugendschöffe beim Jugendschöffengericht Saarbrücken, 40 Jahre Schatzmeister des CDU-Gemeindeverbandes und heute noch aktiver Sänger im Männerchor Beckingen.

Axel Jungmann: Der pensionierte Finanzbeamte, Jahrgang 1949, hat sich auf vielfältige Art und Weise sowohl in kulturhistorischer Hinsicht, als auch in der Kommunalpolitik um die Gemeinde Beckingen, insbesondere um den Gemeindebezirk Beckingen, Verdienste erworben.

Seit Jahrzehnten befasst er sich mit heimatkundlichen und kulturhistorischen Themen und Fragestellungen. Seit deren Gründung im Jahre 2005 ist er Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Kulturbesitz der Gemeinde Beckingen.

Zudem fungiert er bereits seit 2004 als Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins Beckingen und hat in diesem Zeitraum wesentlich dazu beigetragen, dass der ehemalige Westwallbunker auf dem Pfaffenkopf zu einem sehenswerten Museumsbunker ausgebaut und für den Besucherverkehr hergerichtet wurde.

 Die Ehrenmedaille ist 1300 Gramm schwer und zeigt Beckingens Logo.

Die Ehrenmedaille ist 1300 Gramm schwer und zeigt Beckingens Logo.

Derzeit beschäftigt sich der Verein mit einem zweiten Bunker in Nähe, um auch diesen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Jungmann ist darüber hinaus seit über 50 Jahren im Verein für Zupf- und Volksmusik aktiv und ebenso seit Jahrzehnten im THW-Ortsverband. Besondere Verdienste hat er sich in der Erforschung der Familiengeschichte der Dörfer Beckingen und Saarfels erworben und als Ergebnis im Jahre 2003 das Familienbuch Beckingen-Saarfels (vormals Fickingen) herausgegeben. Zu seinen weiteren Aktivitäten gehörten die Mitgliedschaft im Ortsrat von 1994 bis 2007 und im Gemeinderat von 1994 bis 2014. Von 2004 bis 2009 war er zweiter Gemeindebeigeordneter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort