„Sie sind Garant für die örtliche Sicherheit“

Beckingen · Die Düppenweiler Bergsänger lieferten das dem Anlass entsprechende Ambiente. Auch der Sitzungssaal des Rathauses war festlich dekoriert. Auf dem Programm stand die Jubilarfeier der Beckinger Feuerwehr.

 Die von der Gemeinde für 25, 35 und 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrten Wehrleute mit den Gästen. Fotos: Norbert Becker

Die von der Gemeinde für 25, 35 und 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrten Wehrleute mit den Gästen. Fotos: Norbert Becker

 Ehrung der Jubilare für 40- oder 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Feuerwehrverband.

Ehrung der Jubilare für 40- oder 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Feuerwehrverband.

"Es ist eine gute Tradition, alljährlich langjährige Feuerwehrleute der Gemeinde Beckingen zu ehren", befand Bürgermeister Erhard Seger zu Beginn der Jubilarfeier im festlich dekorierten Sitzungssaal des Rathauses. Neben den zu ehrenden Wehrleuten und deren Partnerinnen hieß er als Gäste besonders den neuen Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer, Wehrführer Martin Schneider, Ehrenwehrführer Herbert Emmel, den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Georg Flesch, MdL Stefan Krutten , den ersten Gemeindebeigeordneten Daniel Minas sowie andere willkommen. Die Düppenweiler Bergsänger sorgten mit Liedvorträgen für den passenden gesanglichen Rahmen.

"Die Feuerwehr ist die angesehenste Gruppe in ganz Deutschland. Wir sind unseren Jubilaren zu Dank verpflichtet und der ist wichtig", betonte Seger. Er ging dann auf die aktuelle Situation der Feuerwehr in der Gemeinde ein. Beim Bedarfsplan hinke man zwar hinterher, sei aber im Vergleich zu anderen Gemeinden nicht ganz soweit zurück. Die Beschaffungen von Überhosen für Atemschutzgeräteträger und eines neuen Bootes stehen vorrangig auf dem Programm.

Der Personalstand ist nach Segers Ausführungen mit 316 Aktiven, 92 Jugendwehrmitgliedern und 80 Alterskameraden gleich bleibend. Landesbrandinspekteur Meyer, der seit fünf Wochen im Amt ist, dankte ebenfalls den Jubilaren und meinte: "Es ist schön zu hören, wenn die Gemeinde Geld für die Feuerwehr und somit für die Sicherheit ihrer Bürger ausgibt, ebenso wenn die Mitgliederzahlen stabil bleiben. Mittelfristig wird man auf der Führungsebene an hauptamtlichen Kräften nicht vorbei kommen."

Dank galt auch der Jugendarbeit und den Alterskameraden, die in ihrer Zeit viel geleistet hätten. Führungsämter seien heute nicht mehr so attraktiv, denn es werde immer mehr verlangt.

Er bat daher die Gemeinden, ihre Löschbezirksführer und Wehrführer bei der Verwaltungsarbeit zu unterstützen. KBI Bauer übermittelte die Grüße der Landrätin. Er informierte unter anderem über die Themen Bekleidung und Funk. Wehrführer Schneider bezeichnete die Feuerwehrleute als Mitbürger besonderer Prägung.

Dazu führte er aus: "Als freie Menschen ordnen sie sich in eine feste Struktur ein, akzeptieren Regeln und Anweisungen und opfern ihre Freizeit für den Dienst am Nächsten. Sie sind bereit, ihre eigene Gesundheit zu riskieren, um andere zu retten und Schaden abzuwenden. Neben der Eigenschaft als verlässlicher Garant der Bürger für die örtliche Sicherheit war und ist die Feuerwehr ein wichtiges gesellschaftliches Element der örtlichen Gemeinschaft. Dies alles beweist ihr, liebe Jubilare, mit eurer langjährigen Mitarbeit und Treue in der Feuerwehr. Es ist mir daher ein großes Bedürfnis, euch persönlich dafür zu danken. Danke möchte ich aber auch euren Partnern für ihr Verständnis sagen."

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten die Jubilare Urkunden , silberne Feuerwehrehrenzeichen und Armbanduhren, für 35 Jahre Urkunden , Feuerwehrehrenzeichen in Gold und aus Holz geschnitzte Florianstatuen.

Für 45 Jahre gab es einen Geschenkkarton mit Wein nebst Urkunde. Den Ehefrauen wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.

Zur Ehrung durch die GemeindeBeckingen standen an: Brandmeister Frank Dittert (Beckingen ), Hauptfeuerwehrmann Bernhard Waller (Honzrath), Hauptfeuerwehrmann Torsten Schweitzer (Oppen) und Feuerwehrmann Andreas Opsölder (Honzrath) für 25 Jahre. Hauptfeuerwehrmann Harald Jost (Hargarten), Hauptfeuerwehrmann Klaus Kuschel (Oppen) und Hauptfeuerwehrmann Dirk Hippchen (Honzrath) für 35 Jahre sowie Oberbrandmeister Joachim Wagner (Hargarten) für 45 Jahre. Im Rahmen der Jubilarfeier der Gemeinde Beckingen wurde auch die Ehrung langjähriger Feuerwehrmitglieder für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr durchgeführt. Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Georg Flesch überreichte den Jubilaren im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes Urkunden und Abzeichen. "Ich komme gerne nach Beckingen . Alle Jahre treffen wir uns in diesem Raum, denn die Gemeinde hält an ihrer Tradition zur Jubilarehrung fest. Sie ist ein Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit gegenüber den Wehrleuten, die für die Sicherheit der Bürger zur Stelle sind", betonte er. Nach seinen Worten ist er in diesem Jahr selbst in Mettlach bei den Jubilaren für 40 Jahre und fühlt sich diesen daher besonders verbunden, da man gemeinsam die Feuerwehrtätigkeit begonnen habe.

Zur Ehrung durch den Kreisfeuerwehrverband standen an: Hauptfeuerwehrmann Michael Gebert (Düppenweiler), Brandmeister Armin Schäfer (Haustadt), Hauptfeuerwehrmann Gerfried Lauer (Saarfels), Hauptfeuerwehrmann Hermann-Josef Jochem (Reimsbach), Hauptfeuerwehrmann Christian Heisel (Erbringen) Oberbrandmeister Bernhard Ludwig (Haustadt) und Hauptfeuerwehrmann Winfried Stoffel (Saarfels) für 40 Jahre sowie die Hauptlöschmeister Hans-Josef Fuchs (Düppenweiler) und Gerhard Koch (Düppenweiler) für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort