Land unterstützt vier Investions-Vorhaben in Beckingen

Beckingen · Innenminister Bouillon übergab Zuwendungsbescheide an Bürgermeister Seger für Maßnahmen an Feuerwehrgerätehaus, Schule, Huthaus und Straßen.

 Klaus Bouillon (l.) und Erhard Seger präsientieren die Bescheide. Foto: gemeinde

Klaus Bouillon (l.) und Erhard Seger präsientieren die Bescheide. Foto: gemeinde

Foto: gemeinde

(red) Über eine halbe Million Euro bekommt die Gemeinde Beckingen von Seiten der Landesregierung für vier verschiedene Investitions-Vorhaben. Dieser Tage nahm Bürgermeister Erhard Seger die betreffenden Zuwendungsbescheide von Innenminister Klaus Bouillon im Beckinger Rathaus entgegen.

So steht zum einen die Erneuerung der inzwischen 40 Jahre alten Heizungsanlage des Feuerwehrgerätehauses im Gemeindebezirk Saarfels an. Die Kosten hierfür belaufen sich nach Schätzung des Gemeindebauamtes auf rund 39 000 Euro, das Innenministerium gewährt hierzu einen Zuschuss in Höhe von 19 153 Euro.

In der Grundschule Düppenweiler ist die Erneuerung der Unterdecken und der Beleuchtung sowie die Installation von Senkrechtmarkisen eine dringend erforderliche Maßnahme. "Die dort vorhandene Beleuchtung ist noch auf dem Stand des Jahres 1970 und entspricht in keiner Weise mehr den aktuellen Anforderungen an Energieeffizienz und Lichtausbeute, wie sie moderne Anlagen bieten", heißt es von der Gemeinde Beckingen.

Dazu komme, dass die vorhandenen Decken in den Klassenräumen aus unbehandelten Nadelholzbrettern bestehen würden, die aufgrund ihrer Bauart nicht als Revisionsdecke geeignet seien und den heutigen Anforderungen an den Schallschutz der Klassenräume nicht mehr genügten. Die veranschlagten Gesamtkosten dieser Maßnahme belaufen sich nach Schätzung des Gemeindebauamtes auf 144 000 Euro. Der hierfür gewährte Zuschuss des Ministeriums beläuft sich auf rund 71 000 Euro.

Um modernen Anforderungen gerecht zu werden, was einen barrierefreien Zugang anbelangt, ist beabsichtigt, das Huthaus des Historischen Kupferbergwerks Düppenweiler behindertengerecht umzubauen. Hierzu wird eine Behindertentoilette im Erdgeschoss eingebaut und das Obergeschoss mit einer Rollstuhlhebebühne, einem so genannten Lifter, für auf einen Rollstuhl angewiesene Menschen zugänglich gemacht. Zu den hierfür veranschlagten Kosten in Höhe von 37 000 Euro überreichte Klaus Bouillon einen Zuschussbescheid über 25 000 Euro.

Bereits mit Bescheid vom 8. Februar hatte das Innenministerium mitgeteilt, dass es der Gemeinde für Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an den gemeindlichen Straßen einen Zuschuss über 441 833 Euro gewährt. Die Gemeinde muss bis zum 30. Juni 2019 die zweckentsprechende Verwendung dieser Fördermittel nachweisen. Auch zu diesem Bescheid überreichte Minister Bouillon Bürgermeister Erhard Seger symbolisch einen entsprechenden Scheck.

Der scheidende Verwaltungschef dankte dem Minister für die großzügige Unterstützung des Landes für die beantragten Maßnahmen. "Ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, diese auszuführen", sagte Seger. Der Bürgermeister wies in diesem Zusammenhang gleichzeitig darauf hin, dass die Gemeinde Beckingen bisher zu den wenigen Kommunen im Saarland gezählt hat, die noch nicht verpflichtet waren, ein Haushaltssicherheitskonzept zu erstellen. Mehr und mehr zeichne sich allerdings ab, dass auch die Gemeinde Beckingen wohl oder übel in den kommenden Jahren ein solches Konzept erstellen müsse. Erst vor einigen Wochen hatte sich offenbart, dass, bedingt durch die Erhöhung der Kreisumlage und eine Mindereinnahme bei den Schlüsselzuweisungen A, ein Loch von rund 1,6 Millionen Euro im Gemeindehaushalt entsteht, was die Erstellung eines Nachtragshaushaltsplanes erforderlich macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort