Beckinger Park wurde aufgewertet

Beckingen · Die bereits vorhandenen Sitzbänke im Beckinger Park wurden instand gesetzt, ebenso die Beleuchtung. Ergänzt werden sollen noch weitere Bänke, Tischgruppen und ein Stromanschluss.

 Umweltminister Reinhold Jost (Mitte, weißes Hemd) kümmerte sich um den Schwenkbraten für die Helfer. Fotos: Norbert Becker

Umweltminister Reinhold Jost (Mitte, weißes Hemd) kümmerte sich um den Schwenkbraten für die Helfer. Fotos: Norbert Becker

Die Parkanlage im Ortszentrum bot seit einigen Jahren kein schönes Bild mehr. Daher waren sich die Mitglieder des Beckinger Ortsrates, Ortsvorsteher Dieter Hofmann und Bürgermeister Erhard Seger im vorigen Jahr einig: "Der Park, der über ein kaum genutztes Potenzial verfügt, soll wieder schöner, aufgewertet und mit Leben erfüllt werden." Es kam Bewegung in die Sache, was die SZ vor nunmehr einem Jahr in einem Artikel unter der Überschrift "Beckinger suchen für Umgestaltung der Parkanlage Mitstreiter" beschrieb. Beim Ministerium für Umwelt in Saarbrücken wurden Gelder beantragt und bewilligt. So überreichte Umweltstaatssekretär Roland Krämer an den Bürgermeister einen Zuwendungsbescheid über 4800 Euro. Bei einem Ortstermin stellten Bürgermeister, Ortsvorsteher und die Ortsratsmitglieder das Projekt vor, in dem neben der Sanierung der bereits vorhandenen Sitzbänke sowie Reinigung und Instandsetzung der Parkbeleuchtung in zwei Bauabschnitten eine neue Hecke angepflanzt, ein Schachbrett aus Betonplatten und ein neues Bienenhaus geschaffen werden sollen.

Mit einer Flyer-Aktion wollten die Ehrenamtlichen weitere Mitstreiter für ihr Projekt finden. Der Staatssekretär zeigte sich beeindruckt angesichts des umfassenden Vorhabens. Dabei betonte er: "Wir im Saarland leben von dem Engagement der ehrenamtlich Tätigen in unseren Dörfern. Ihre Ideen und Ihre Tatkraft, sich für ein attraktiveres Erscheinungsbild Ihres Heimatortes einzusetzen, wollen wir gerne unterstützen. Daher möchte ich den Aufruf an alle Einwohner, Kindergärten, Schulen und Vereine bekräftigen: Sie sind alle herzlich eingeladen, bei der Umgestaltung der Parkanlage mitzuwirken."

Krämer bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Mitarbeit. Auch Bürgermeister Seger sagte dem Ortsvorsteher die im Rahmen des Projektes mögliche Unterstützung zu. Ortsvorsteher Hofmann hatte im Amtsblatt darauf hingewiesen, dass es Ziel sei, das bürgerschaftliche Engagement im Gemeindebezirk Beckingen zu stärken und den Park nachhaltig zu entwickeln. Das Projekt solle zusammen mit den Bürgern des Dorfes umgesetzt werden.

Er lud Anfang Juli und Ende August samstags zu Arbeitseinsätzen ein, an denen sich neben den Ortsratsmitgliedern viele Mitglieder aus 21 Vereinen, Organisationen und politischen Parteien beteiligten. Der Bauhof stellte Fahrzeuge, Geräte und Material zur Verfügung. Unter anderem wurden mit Steinen gefüllte Gabionen (Drahtkörbe) aufgestellt, auf ihnen Sitzgelegenheiten angebracht, die Stahlmaste der Laternen mit neuer Farbe versehen, eine neue Deckschicht auf den Wegen aufgebracht und vieles mehr.

 Die SZ berichtete vor einem Jahr über den Park. Repro: typoserv

Die SZ berichtete vor einem Jahr über den Park. Repro: typoserv

 Neue Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

Neue Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

Der Ortsvorsteher lobte das ehrenamtliche Engagement. Um die Mittagszeit gab es zur Stärkung unter anderem Schwenkbraten, Rostwurst und Lyoner. Beim zweiten Einsatz bewies sich Umweltminister Reinhold Jost als versierter Grillmeister. "Für nächstes Jahr haben wir wieder einen Zuschuss beantragt. Es kommt darauf an, was genehmigt wird, denn wir haben noch einiges zu machen. Gedacht ist unter anderem noch an weitere Bänke , Tischgruppen und einen Stromanschluss. Wir wollen den Park so gestalten, dass Vereine dort ihre Feste feiern können sowie eventuell ein Flohmarkt und der Weihnachtsmarkt abgehalten werden können", sagt der Ortsvorsteher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort