178 Vögel aus aller Welt waren zu bewundern

Beckingen · Für die Besucher gab es jede Menge zu sehen. Und die Jury hatte jede Menge zu tun bei der Vogelschau: Vom Kanarienvogel bis zum Mischling wurden die verschiedensten Vögel ausgestellt, die zu bewerten waren.

 Rudolf Kockler (Mitte) wurde auf der Vogelschau zum neuen Ehrenvorsitzenden ernannt. Foto: Müller

Rudolf Kockler (Mitte) wurde auf der Vogelschau zum neuen Ehrenvorsitzenden ernannt. Foto: Müller

Foto: Müller

Reges Treiben, fröhliches Gezwitscher und bunte Federkleider: Ein ganzes Wochenende lang stand in der Deutschherrenhalle in Beckingen alles im Zeichen der gefiederten Freunde. Der Vogelschutz- und Zuchtverein des Kreises Merzig-Wadern mit Sitz in Beckingen veranstaltete dort seine traditionelle Vogelschau. Schirmherren der Ausstellung waren Bürgermeister Erhard Seger und der Beckinger Ortsvorsteher Dieter Hofmann. Der 2. Vorsitzende des Veranstalter-Vereins, Hans-Joachim Müller, dankte dem Bürgermeister für die Unterstützung der Gemeinde. Die Ausstellung diente dabei vor allem als Präsentationsfläche für die geleistete Arbeit des Vereins in Form der Vereinsmeisterschaft der Vogelzüchter und natürlich zur Information der Besucher. Kanarien, Cardueliden, Wellensittche, Mischlinge, Exoten, und Agaporiden: Insgesamt 178 zur Schau gestellte Vögel , die von externen Preisrichtern zuvor bewertet und prämiert wurden, konnten von den Besuchern an den beiden Tagen bewundert werden. Zum Championvogel der Schau wurde der Mischlingsvogel von Heiko Ames prämiert. Weitere Prämierungen hat der Verein im Internet (Adresse siehe unten) aufgelistet. Die Besuchern der Ausstellung bekamen außerdem durch ein vielfältiges Angebot an Stellwänden, Plakaten und Flyern des Saar-Forsts Informationen aus dem Bereich Naturschutz, insbesondere Artenschutz . Erwerben konnte man Holzschnitzarbeiten, Bastelartikel, Honigprodukte, Bonsaibäume, Vogelfutter und weiteren Züchterbedarf. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Rudolf Kockler für seine langjährigen Verdienste für den Verein vom Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

vogelvereinbeckingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort