Jusos mit Dreier-Team an der Spitze

Merzig-Wadern/Beckingen · Christian Freichel, Tabea Görgen und Philipp Ludwig bilden das neue Sprecherteam der Jusos im Kreis Merzig-Wadern. Thema der Sitzung war unter anderem der Jugendclub Waldhölzbach.

 Der neugewählte Vorstand der Jusos im Kreis Merzig-Wadern. Foto: Jusos

Der neugewählte Vorstand der Jusos im Kreis Merzig-Wadern. Foto: Jusos

Foto: Jusos

"Haupsach gudd gess, geschafft hann mir schnell!" - dieses Motto mag für andere gelten, nicht jedoch für die Jusos Merzig-Wadern. Bei ihrer Kreiskonferenz in der Alten Wäscherei Beckingen war der Schwenker auf der anschließenden Grillparty jedenfalls redlich verdient. Neben der Neuwahl des Vorstandes unter Leitung des Beckinger Ortsvorstehers Gerhard Braun war die Versammlung geprägt von der intensiven Diskussion über die Themen des politischen Jugendverbandes.

Die Vorstandswahlen standen turnusgemäß an; an die Spitze des Verbandes wurden Christian Freichel, Tabea Görgen und Philipp Ludwig als Sprecherteam gewählt, unterstützt von weiteren Mitgliedern des Vorstandes und Vertretern der Gliederungen.

Ein wichtiges Thema der Versammlung war die Unterstützung des Jugendclubs Waldhölzbach, der bei seiner Suche nach einem Vereinsraum leider auf massive Widerstände stößt. Christian Freichel, der neu gewählte Sprecher, sagte dazu: "Es müssen nun endlich konkrete Maßnahmen in Angriff genommen werden. Es ist traurig, dass diesem engagierten Verein nach zweieinhalb Jahren noch immer kein Raum zur Verfügung steht." Die Jusos fordern von Ortsrat und Ortsvorsteher mehr Unterstützung sowie eine Übergangslösung, bis ein eigener Raum vorhanden ist.

In der Diskussion nahm darüber hinaus das Thema Netzneutralität großen Raum ein; die Jusos kritisieren massiv das Ansinnen der Telekom, die Flatrate-Tarife abzuschaffen. Damit werde den Kunden die Nutzung konzerneigener Angebote aufdiktiert und das freie Internet abgeschafft. Als Gast begrüßten die Jusos unter anderem den stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Paolino Mangione, der die Grüße und Glückwünsche der Kreisvorsitzenden, Ministerin Anke Rehlinger, überbrachte.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand der Jusos Merzig-Wadern auf einen Blick Das Sprecher-Team: Tabea Görgen, Christian Freichel, Philipp Ludwig Weitere Mitglieder des Vorstandes: Verena Hegemann, Steffen Therre, Marcell Göttert, Nora Wilkin, Peter Jakob Koch, Michael Wagner, Gloria Winter, Björn Kondak, Michelle Jäschke, Robin Mittermüller, Denise Schleich, Thiemo Klein, Karsten Friedrich red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort