Musical „Guadalupe“ in der Saarhölzbacher Saartalhalle

Saarhölzbach · Für das Musical „Guadalupe – Wenn der Himmel eingreift“ hebt sich am Mittwoch, 7. Mai, 19 Uhr, der Vorhang in der Saartalhalle in Saarhölzbach.

Junge Leute der Gemeinschaft Emmanuel in Altötting haben das Stück einstudiert und sind damit auf Tournee. Geschrieben und komponiert wurde das Musical ebenfalls von Mitgliedern. Sie hatten Firmgruppen der Pfarreiengemeinschaft Mettlach bei der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier kennen gelernt.

Eine Reise ins Mittelalter

Jetzt werden sie ihre Zuschauer auf eine Reise in Mittelalter entführen. 1519 treffen in Mittelamerika zwei verschiedene Kulturenaufeinander: Drei Schiffe aus Spanien landen im Reich der Azteken. Auf der einen Seite die Eroberer, die rücksichtslos das neue Land in Besitz nehmen und deren christliche Religion kaum noch etwas mit ihrem Leben zu tun hat. Auf der anderen Seite die Indios, die ihren Göttern Menschenopfer bringen, damit die Welt im Gleichgewicht bleibt. Die Siege der Eroberer führen zwar zum Ende der Menschenopfer, doch schafft ihre Rücksichtslosigkeit nur neue Distanz zu den Einwohnern. Die Botschaft der franziskanischen Missionare verhallt ungehört. Ihre Mission scheint gescheitert. In dem Moment greift für den der aztekische Kalender einen Zeitenwandel vorhersagt, der Himmel ein und gibt einem einfachen Indio einen Auftrag.

Die Darsteller legen Wert auf eine Begegnung mit den Besuchern im Anschluss. Dazu wird bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit gegeben sein. Da sie das Musical als Beitrag zur Neuevangelisierung verstehen, spielen die Darsteller ohne Gage. Der Eintritt ist für die Kosten des technischen Aufwandes und als Spende gedacht. Der Eintritts kostet zehn Euro für Erwachsene und sieben Euro für Kinder und Jugendliche.

Weitere Infos beim Pfarramt St. Lutwinus Mettlach, Telefonnummer (0 68 64) 512.

www.esm-altoetting.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort