Gäste der Pizzeria Roma spenden für Kinder in Rumänien

Merzig · 400 Euro hatten die Gäste der Pizzeria Roma in der Merziger Altstadt in kurzer Zeit gespendet, um armen Kindern im Dorf Chelmac in Rumänien eine helfende Freude zu machen. Die spontane Hilfe der Gäste hatte der Deutsch-Rumänische Freundschaftskreis Saarland um Spielsachen, Wollmützen und Wollschals ergänzt.



Kurz vor Weihnachten im vergangenen Jahr hatten die Gäste des Roma spontan die Idee, armen Kindern und Familien in Rumänien zu helfen und so ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Also besorgte man sich schnell eine Spendenbox des Freundschaftskreises Saarland, um für dessen Hilfsaktion Geld zu sammeln. In kurzer Zeit kamen so 400 Euro zusammen, die man der saarländischen Hilfsorganisation überreichen konnte. Und die machten gleich den Vorschlag, die Hilfe in dem Kindergarten und der Grundschule des abgelegenen kleinen Dorfes Chelmac, in der Nähe von Lipova, Rumänien, einzusetzen.

Süßigkeiten wurden gekauft und mit ebenfalls gespendetem Kleinspielzeug, Malutensilien, Wollmützen und Wollschals zu 48 Weihnachtstüten verpackt.

Ehrenamtliche Helfer des Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreises Saarland und der THW-Landeshelfervereinigung Saarland brachten die Geschenke zusammen mit weiteren saarländischen Spenden nach Rumänien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort