Der „Neue“ im Löschbezirk Nunkirchen

Nunkirchen · Der Löschbezirk Nunkirchen hat einen neuen Gerätewagen. Der Mercedes wird ab sofort für vielfältige Aufgaben im Bezirk eingesetzt. Beim Oktoberfest wird das neue Fahrzeug offiziell eingeweiht.

 Fördervereinsvorsitzender Dieter Scherer (links) übergibt im Beisein der Mannschaft den Schlüssel des neuen Gerätewagens an Löschbezirksführer Uwe Valentin (Zweiter von links). Foto: Feuerwehr

Fördervereinsvorsitzender Dieter Scherer (links) übergibt im Beisein der Mannschaft den Schlüssel des neuen Gerätewagens an Löschbezirksführer Uwe Valentin (Zweiter von links). Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Der Löschbezirk Nunkirchen der Freiwilligen Feuerwehr Wadern hat sich einen neuen Gerätewagen zugelegt. Es ist ein Mercedes Benz 711, Baujahr 1993, und wurde von einem Händler in Berlin gekauft. "Das Fahrzeug dient als Ersatz für unseren alten Gerätewagen, der nach 15-jähriger Dienstzeit im Löschbezirk und vorheriger 20-jähriger Dienstzeit beim THW sein Soll erfüllt hat", erklärt Uwe Valentin, Löschbezirksführer der Nunkircher Wehr.

Zugpferd der Feuerwehr

Er fügt an, dass sich ein Gerätewagen (GW) in mehreren Belangen als unerlässliches Arbeits- und Hilfsmittel des Löschbezirks gezeigt hat. "Neben seinem einsatztaktischen Wert, wo der Gerätewagen von der Absicherung des Verkehrs bis hin zum Aufbau einer langen Schlauchversorgungsleitung genutzt wird, ist der GW auch das Zug- und Arbeitspferd unserer Feuerwehr, sei es, wenn der Wagen genutzt wird, um nach Neujahr Weihnachtsbäume einzusammeln (auch eine der Tätigkeiten der Jugendwehren der Stadt Wadern), um Zelte und Bestuhlung ins Jugendzeltlager zu transportieren und so weter."

Valentin sagt mit einem Lächeln: "Dieses Auto ist ein Allzweckwerkzeug." Die Frage nach der Finanzierung des Fahrzeugs beantwortet Dieter Scherer, seit Januar 2012 erster Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Nunkirchen , dass diese Anschaffung ohne die zahlreichen Spenden im Kreis ansässiger Firmen nicht möglich gewesen wäre.

"Des Weiteren", so fügt er an, "wäre diese auch nicht ohne den großzügigen Zuschuss des Ortsrates und die Hilfe der Stadt Wadern zu bewerkstelligen gewesen. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir das Fahrzeug durch die Spenden und Zuschüsse so schnell beschaffen konnten." Scherer bedankte sich auch bei den zahlreichen Helfern im Förderverein und der aktiven Wehr, die dazu beigetragen haben, dass der benötigte Betrag so schnell zusammengetragen werden konnte.

Eine Fülle neuer Möglichkeiten

"Was den Ausbau und die Bestückung des neuen Fahrzeugs betrifft, haben wir bereits einige Ideen. Da es über eine hydraulische Hebebühne verfügt, die sein Vorgänger nicht hatte, bietet uns das allein schon eine Fülle neuer Möglichkeiten", so der Löschbezirksführer.

Die offizielle Einweihung des Fahrzeugs erfolgt im Rahmen des Oktoberfestes am 3. Oktober durch Pastor Paul Johannes Mittermüller am Feuerwehrgerätehaus. Hierzu laden die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Nunkirchen und ihr Förderverein bereits jetzt die Bevölkerung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort