Viele Ideen und Eindrücke am Bodensee

Mettlach · Bis nach Friedrichshafen am Bodensee waren 20 Mitglieder des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern gereist, um sich weiterzubilden. Auf der Fachmesse „Fruchtwelt“ gab es dann auch viel zu sehen.

 Einige der Teilnehmer auf der Fachmesse am Bodensee. Foto: Karl-Heinz Schmitt

Einige der Teilnehmer auf der Fachmesse am Bodensee. Foto: Karl-Heinz Schmitt

Foto: Karl-Heinz Schmitt

Unter fachkundiger Leitung des Vorsitzenden des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern, Karl-Heinz Schmitt, besuchten 20 Mitglieder des Kreisverbandes die Fachmesse "Fruchtwelt" in Friedrichhafen am Bodensee. Die Mitglieder des Obst- und Gartenvereins Mettlach mit ihrer Vorsitzenden Maria Schramm interessierten sich hier vor allem für eine neue Pasteurisierungs- und Abfüllanlage für die Herstellung von Apfelsaft. Die neuesten Entwicklungen konnten auf der Messe eingehend unter die Lupe genommen werden.

Bei der dreitägigen Fahrt bei hervorragendem Wetter kam jedoch auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es wurde am ersten Tag eine Schwarzwälder-Schinken-Räucherei besichtigt und eine Fahrt über den Bodensee unternommen. Der zweite Tag war der Messe vorbehalten, die recht anstrengend war, was jedoch durch den Besuch und die Besichtigung einer Hausbrauerei mit Bauernbetrieb in Dietmannsweiler bei tollem Essen wieder wettgemacht wurde.

Besichtigt wurde auch die Aachwasserquelle: Das aus der größten Quelle Deutschlands entströmende Wasser bildet ein munteres Wiesenflüsschen, dass sich nur 14 Kilometer weit durch die Hegauniederungen seinen Weg sucht und sich dann in den Bodensee ergießt. Auch die Insel Reichenau mit Kirche stand auf dem Besichtigungsprogramm. Sehr interessant war der Besuch des Dornier-Museums in Friedrichshafen. Auf der Rückfahrt am letzten Tag besichtigte die Gruppe aus dem Saarland die Klosterkirche in Birnau sowie einen Hersteller von Holzbacköfen, wo die Seniorchefin vorführte, wie man vom vollen Korn über das Mahlen und Rühren bis zum fertigen, gesunden und duftenden Brot gelangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort