Das wochenlange Training hat sich gelohnt

Merzig/Saarbrücken · Die Mädchen der Tanzgruppe des Gymnasiums am Stefansberg nennen sich „Elektroaded“ und favorisieren Hip Hop. In Saarbrücken gewannen sie jetzt die erste saarländische Schultanzsportmeisterschaft.

 Die siegreichen Schülerinnen des GaS (von links): Isabelle Helmann, Sarah Kühn, Anna Lena Dietrich, Jacqueline Oster, Nina Schmitt und Lena Huckert. Foto: Birgit Serf-Schilz

Die siegreichen Schülerinnen des GaS (von links): Isabelle Helmann, Sarah Kühn, Anna Lena Dietrich, Jacqueline Oster, Nina Schmitt und Lena Huckert. Foto: Birgit Serf-Schilz

Foto: Birgit Serf-Schilz

Die Tanzgruppe des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) hat die erste Saarländische Schultanzsportmeisterschaft in den Räumen des SV Saar 05 in Saarbrücken gewonnen. Anna Lena Dietrich, Isabelle Helmann, Lena Huckert, Sarah Kühn, Jacqueline Oster und Nina Schmitt nannten sich "Elektroaded" und wählten Hip Hop als ihre Stilrichtung. Sie nutzten jede freie Minute, um in Eigenregie ihren Tanz einzuüben, auch nach Schulschluss und am Wochenende.

Die Veranstaltung war in zwei Teile gegliedert: Paartanzen und Gruppentanzen. Bei den Paartänzen, mit denen begonnen wurde, wurde aus Fairness noch einmal in Amateur- und Turniertänzer unterteilt. In beiden Gruppen wurden tolle Leistungen gezeigt, angefangen von Cha Cha Cha über Samba, Rumba, Jive, Salsa bis Paso doble in den Lateinamerikanischen Tänzen und langsamer Walzer und Tango in den Standardtänzen.

Danach begannen die Gruppentänze, bei denen sechs Schulen vertreten waren. Die Schülerinnen des GaS waren als zweite an der Reihe. Nach einer kurzen Eintanzphase, um sich an das Tanzparkett zu gewöhnen, begann die Wertungsrunde. Unterstützt von einigen mitgereisten Mitschülerinnen und Müttern zeigte die Gruppe von Anfang an eine sichere und fehlerfreie Choreographie. Sowohl bei den Paartänzen wie auch bei den Gruppentänzen waren Tanzen im Takt, Qualität der Bewegung, Ausdruck und Präsentation nur einige der Bewertungskriterien, für die die fünf Wettkampfrichter jeweils einen bis zehn Punkte vergeben konnten.

Schließlich erfolgte die Siegerehrung, bei der die Schülerinnen des GaS als Gewinner dieser Meisterschaft hervorgingen. Die Freude der Schülerinnen war natürlich groß, wurde doch das wochenlange Trainieren nun durch den ersten Platz belohnt.

Diese Veranstaltung war als Pilotprojekt gedacht und man hoffe, dass im nächsten Jahr noch mehr Schulen daran teilnehmen werden. Für die Schülerinnen des GaS stehe auf jeden Fall schon fest, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort