„Der soziale Kitt, der Menningen ausmacht“

Menningen · Neun Tage lang wurde der 60. Geburtstag des Menninger Sportvereins mit vielen Aktivitäten gefeiert. Höhepunkt war ein Kommers, bei dem vor allem Ehrenamtlern und Vereinsmitgliedern gedankt wurde.

 Beim Kommers des SV Menningen zum 60-jährigen Vereinsbestehen wurden langjährige Mitglieder geehrt. FOTO: ERICH BRÜCKER

Beim Kommers des SV Menningen zum 60-jährigen Vereinsbestehen wurden langjährige Mitglieder geehrt. FOTO: ERICH BRÜCKER

Das 60-jährige Vereinsbestehen war dem Sportverein Menningen ein ordentliches Fest wert. Neun Tage lang wurde mit viel Fußball gefeiert, Jugend- und Frauenfußball wurden geboten, dazu waren Meistermannschaften früherer Tage an den Anstoßkreis getreten. Allein fünf Tage waren dem Merziger Stadtpokal vorbehalten, den Außenseiter und Favoritenschreck SpVgg Merzig für sich entscheiden konnte (SZ hat berichtet).

Die Dorfbevölkerung, Orts- und nachbarliche Fußballvereine honorierte das ehrenamtliche Wirken der Vereinsmitglieder mit guten Besucherzahlen. Im Mittelpunkt stand der Festkommers mit Grußworten, Gratulationen und Ehrungen, zudem Vorsitzender Christian Ackermann die Ehrengäste , Jubilare und die Bevölkerung herzlich willkommen hieß.

Einen besonderen Willkommensgruß richtete der Vereinschef an die Freunde aus Menningen in Baden. Mit diesem Verein pflegen die Fußballer vom Biertzer Berg schon über 35 Jahre freundschaftliche Beziehungen. "Der SV Menningen hat in den sechs Jahrzehnten sicher nicht nur gute Zeiten erlebt. Wie überall gab es Höhen und Tiefen, aber es hat immer wieder Menschen gegeben, die sich dem Verein, seinen Zielen und Werten verbunden fühlten", betonte Ackermann.

Von daher könne man mit berechtigtem Stolz heute feiern. Ein Wort des Dankes richtete er an die vielen Ehrenamtler und Vereinsmitglieder, die dem Verein die Treue gehalten und sich für diesen eingesetzt haben. Sein ganz besonderer Dank galt seinem Vorgänger im Amt, Günter Kaiser, der über 30 Jahre lang die Geschicke des Vereins geleitet und maßgeblichen Anteil am Bestand des Vereins und seiner tollen Platzanlage mit schmuckem Clubheim hatte. Leider konnte der auch von den übrigen Ehrengästen ebenfalls hoch gelobte ehemalige Vereinschef und Vollblutfußballer aus gesundheitlichen Gründen am Kommers nicht teilnehmen. Schirmherr Reinhard Klimmt , ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes und Vereinsmitglied seit vielen Jahren, nicht zuletzt aufgrund seiner jahrelangen Freundschaft mit Kaiser, blickte in die Vereinschronik und zeigte viel Insiderwissen. "Alles, was einen Verein auszeichnet, hat der SV Menningen zu bieten", sagte er. Zudem werde viel Heimatverbundenheit im Verein gepflegt.

"Das ist der soziale Kitt, der Menningen ausmacht", lobte Klimmt Verein und Bevölkerung in einem Atemzug. Die Grüße der Stadt Merzig überbrachte Beigeordneter Dr. Manfred Kost. Er betonte, dass die Kreisstadt die ehrenamtliche Arbeit, die in Menningen geleistet wird, sowie das lebendige Vereinsleben, das mit viel Leidenschaft gepflegt werde, zu schätzen weiß. Von daher werde man diese Arbeit im Rahmen der Möglichkeiten auch unterstützen. Auch der stellvertretende Ortsvorsteher Franz Josef Klein stellte dem Aushängeschild des Ortes ein gutes Zeugnis aus, hob die Jugendarbeit hervor, welche eine Herzensangelegenheit des Jubelvereins darstellt. Für den Saarländischen Fußballverband gratulierte Kreisvorsitzender Erich Brücker. Sein Dank galt den Pionieren ebenso wie den folgenden Generationen, die den Verein am Leben gehalten und mit Leben erfüllt haben. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass schon bald wieder bessere sportliche Bilanzen geschrieben werden können. Abschluss und Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder, die Vorsitzender Ackermann gemeinsam mit dem Schirmherrn durchführte. Beide würdigten die Treue der Jubilare zum Verein. Musikalisch umrahmt wurde der Kommers vom Harmonika-Orchester Bietzen-Harlingen.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKVereinsehrungen:60 Jahre: Josef Biewer, Alois Braun, Urban Heinrich, Günther Kaiser, Walter Lehmann, Severin Lukas, Toni Maier, Lothar Rauch, Bernhard Sander und Dieter Stein; 50 Jahre: Norbert Bourgeois, Raimund Braun, Rainer Burger, Adolf Dillschneider, Robert Faßbender, Hans Geier, Werner Göttert, Werner Horf, Reinhard Kremer, Theo Kremer, Gerd Lion, Günther Lion, Helmut Lion, Bernd Lukas, Hans-Werner Oehm, Herrmann Sander, Herbert Schneider, Werner Scholtes; 35 Jahre: Günther Altmeier, Bernd Bourgeois, Günther Braun, Christian Braun, Winfried Fröhlich, Jörg Kaiser, Marc Kaiser, Arthur Kiefer, Andy Maier, Stefan Mock, Christian Mosbach, Egon Reinhardt, Fritz Schmitt, Heinz Schon; 25 Jahre: Dieter Bosch, Günther Reinert, Christian Maier; Schiedsrichter-Ehrung: Siegbert Heinrich, Bernd Bourgeois. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort