Alles drehte sich um die Pferde

Haustadt. Bei den Vorschulkindern der Kindertagesstätte St. Mauritius Haustadt drehte sich kurz vor ihrer Verabschiedung an einem Tag alles um das Thema "Pferd". Im Rahmen des Kooperationsjahres organisierten die Kita und die Grundschule St

Haustadt. Bei den Vorschulkindern der Kindertagesstätte St. Mauritius Haustadt drehte sich kurz vor ihrer Verabschiedung an einem Tag alles um das Thema "Pferd".Im Rahmen des Kooperationsjahres organisierten die Kita und die Grundschule St. Valentin Düppenweiler, die die Mädchen und Buben nach den Ferien besuchen, gemeinsam das zweite "Hippolini"-Kindergartenprojekt im Saarland, und das mit Erfolg.

Kinder waren begeistert

Hippolini ist ein pädagogisch wertvolles Konzept zum Reiten-Llernen. Nicht nur das spielerische Reiten-Lernen, sondern auch der artgerechte Umgang mit dem Lebewesen Pferd stehen hier im Vordergrund. Hierzu ging es zur "Hippolini"-Reitschule "Bellana" auf die Sunshine-Ranch in Rissenthal. Dort hatten die Kinder unter Leitung der Hippolini-Pädagoginnen Elisabeth Kulle und Natalie Hartmann Gelegenheit, in spielerischer Form erste Kontakte zu den eigens dafür ausgebildeten Pferden zu knüpfen. Die strahlenden Kinderaugen zeigten, dass dies ein unvergessliches Erlebnis war, bei dem die Kinder Selbstvertrauen gewinnen und Ängste gegenüber Tieren abbauen konnten. Außerdem wurden sie für den respektvollen Umgang mit Tieren und der Natur sensibilisiert.

Als Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung wurde das Projekt vom neu gegründeten "Westernreitverein Sunshine Ranch e.V." unterstützt und finanziert.

bellana-ferien.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort