Ein gelungener Start in die Sommerferien

Honzrath · Der Start in die Sommerferien wurde in Honzrath im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum groß gefeiert. Es gab Fahrten mit einer Kutsche und einem Floß, Bastelstände, verschiedene Vorführungen und vor allem viel Spaß.

 Auch als Clown Otsch schon die Bühne verlassen hatte, folgten ihm die begeisterten Kinder weiter, um den an einer Angel hängenden roten Ballon zu erhaschen. FOTO: Norbert Becker

Auch als Clown Otsch schon die Bühne verlassen hatte, folgten ihm die begeisterten Kinder weiter, um den an einer Angel hängenden roten Ballon zu erhaschen. FOTO: Norbert Becker

Petrus zeigte sich am Freitagnachmittag beim Ferienstartfest der Gemeinde Beckingen als Freund der Kinder, denn die zunächst aufkommenden schwarzen Gewitterwolken zogen weiter und erst nach Ende der zur Tradition gewordenen Veranstaltung gab es einen Regenschauer. So konnte das bunte Programm wie geplant ablaufen. Eine überaus große Zahl von Kindern, die mit Eltern und Großeltern gekommen waren, füllte wiederum das Honzrather Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum mit Leben und alle hatten jede Menge Spaß bei dem von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Villa Fuchs, dem Kreisjugendamt Merzig/Jugendbüro, Familienzentrum, Freizeit-Engel, Vereinen, Organisationen sowie anderen durchgeführten Fest. Bürgermeister Erhard Seger meinte zur Begrüßung: "Es freut mich, dass ihr hierher gekommen seid. Ich wünsche euch viel Vergnügen und ein paar schöne Stunden bei dem für euch gestalteten Programm."

Der reibungslose Ablauf lag dann in den Händen von Kulturamtsleiter Armin Buchheit. Bekannte Künstler und jede Menge Mitmachmöglichkeiten kreativer, kultureller und sportlicher Art bereiteten den Kindern viel Freude. Mit Rostwurst, Schwenkbraten, Pommes, Kuchen, Waffeln, Getränken und mehr sorgten Vereinsköche dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Dazu gehörte ebenso ein Stockbrotrösten am offenen Feuer. Das Bühnenprogramm begann mit Clown Otsch, der von den Kindern herbeigeklatscht wurde und mit allerlei Tollpatschigkeiten begeisterte. Als er dann nach einer Stunde mit einem großen roten Ballon an einer Angel die Bühne verließ, liefen ihm die Kinder eifrig hinterher, um diesen zu erhaschen. Auch Käptn Matty (Martin Mathias) zog mit seiner Partnerin Tatjana die kleinen Festbesucher auf seiner lustigen Seefahrt mit Musik, Gesang und Schutzsuche in seinen Bann. Als letzter Bühnenkünstler heizte der Sänger, Autor und Schauspieler Thorsten Kremer mit seinen Bewegungshits und seiner Kinderbuchfigur, dem kleinen Dino Max, die Begeisterung der mitmachenden Kinder nochmals an.

Den ganzen Nachmittag über konnten Pferde geritten oder Fahrten auf der von den Eseln Speedy und Gonzales gezogenen Kutsche unternommen werden. Floßfahrten auf dem Weiher waren auch sehr begehrt und interessant wie die Schmink-, Mal- und Bastelstände, Abbildung von Wachshänden, das Eintopfen von Pflanzen, die große Knax-Hüpfburg, Luftballons steigen lassen und Anschauen von Einsatzfahrzeugen und -geräten. Auch das Reinschnuppern in Tennis, Fußball, Minigolf oder Fitness für Kampfsport wurde wahrgenommen. Den Kindern hat, wie zu hören war, wieder alles gut gefallen.

So zeigte sich auch Organisator Armin Buchheit sehr zufrieden und sprach allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen, den Dank aus.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitgewirkt haben: Gemeinde Beckingen, Villa Fuchs, Kreisjugendamt/Jugendbüro Beckingen, Familienzentrum Beckingen, Freizeitengel, Clown Otsch, Käptn Matty, Sänger, Schauspieler und Autor Thorsten Kremer, Kiga Haustadt, Kita Honzrath und deren Förderverein, Alpha-Forest Meyer aus Düppenweiler , Reit- und Rennverein Honzrath , TC Honzrath , SV Honzrath , Yung Gym Honzrath , Feuerwehr Honzrath , THW und DLRG Beckingen, Boulefreunde Honzrath , Obst- und Gartenbauverein Honzrath , Musikfreunde Haustadt/Honzrath , Sparkasse Merzig-Wadern, Gymnastikgruppe Honzrath , DRK Düppenweiler , Gemeindebauhof und andere. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort