Die Schule geleitet und geprägt

Hilbringen · Elf Jahre lag die Leitung der Grundschule Hilbringen in den Händen von Gottfried Heisel. Zum Schulende verabschiedeten ihn Lehrer, Kollegen, Schüler, Vertreter des Ministeriums und der Stadt in den Ruhestand. Und da Musik eine sehr große Rolle im Leben von Gottfried Heisel spielt, war auch die Feier in der bunt geschmückten Schulturnhalle von viel Musik geprägt.

 Mit einem positiven Blick in die zurückliegende Zeit und auf die Zeit, die kommt, verabschiedete sich Gottfried Heisel in den Ruhestand. Foto: Sylvie Rauch

Mit einem positiven Blick in die zurückliegende Zeit und auf die Zeit, die kommt, verabschiedete sich Gottfried Heisel in den Ruhestand. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Neben den Kindern des Projekts "Singen macht Schule" und der Chor AG mit Gesangslehrerin Carmen Klein verabschiedeten die Kinder aus dem Projekt Trilingua unter der Leitung von Christiane Caudy und ein Chor mit Lehrerinnen der Schule den Rektor. Die Wände der Turnhalle waren bunt geschmückt mit langen Wimpelketten. Darauf hatten die Schüler Bilder und gute Wünsche für ihren Schulleiter gemalt. Wie sehr er mit seiner engagierten und offenen Art die Schule geprägt hat, zeigten die respektvollen und liebevollen Abschiedsworte aller Beteiligten und der mehrfach aufbrandende tosende Applaus der Kinder.

Bürgermeister Marcus Hoffeld würdigte die Arbeit von Gottfried Heisel als sehr engagiert und ergebnisorientiert. Er betonte weiterhin: "Wir verlieren hier einen Schulleiter, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Sie haben wertvolles Wissen vermittelt und tolle Impulse gesetzt. Sie haben sich immer komplett mit der Grundschule Hilbringen identifiziert und wichtige Unterrichtsprogramme initiiert."

Auch Schulrätin Saskia Schönhöfer fand lobende und anerkennende Worte mit Blick auf den beruflichen Werdegang des Rektors. Sie habe besonders beeindruckt, mit wie viel Freude und Glanz in den Augen er über die Schule und die Schüler spreche. Über sein Kollegium habe er selbst gesagt, dass es ein wichtiger Grund dafür sei, dass er nie die Tage bis zum Ruhestand gezählt habe. Man könne wohl kaum ein schöneres Kompliment machen.

Mit der Überreichung der Urkunde, mit der der Rektor offiziell in den Ruhestand entlassen wird, verband Saskia Schönhöfer die besten Wünsche für die Zeit nach dem Schuldienst.

Der ehemalige stellvertretende Schulleiter, Hermann Gebauer, sprach für die Lehrerkollegen. Er dankte Heisel dafür, dass er immer ein offenes Ohr für das Kollegium hatte und stets hinter seinen Lehrern gestanden habe. Mit seinem großen Einsatz, sowie der korrekten und gewissenhaften Leitung der Schule habe er viel an der Schule bewegt.

Beispielhaft hob er das von Heisel initiierte Leitbild der Grundschule Hilbringen hervor, in dem vier Punkte festgelegt wurden: Schule als Lern- und Lebensraum, Lernkultur, Leseförderung und Gesundheitsförderung. In allen Punkten sorgte Gottfried Heisel für eine deutliche Verbesserung, beispielsweise mit Internet in allen Klassenräumen, einem großen PC-Raum, dem Aufbau einer Schülerbücherei oder der Einführung eines gesunden Frühstücks als festem Bestandteil im Schulalltag. Hinzu kamen immer weitere Projekte. Gebauer betonte zum Abschied des Rektors: "Sie bleiben hier ein gern gesehener Gast. Und Sie können mit gutem Gewissen sagen, dass Sie ihrem Nachfolger ein gut bestelltes Haus hinterlassen."

Gottfried Heisel bekräftigte, dass er mit Zufriedenheit und Dankbarkeit auf die vergangene Zeit zurückblicke. Gemeinsam habe man viel bewegen können. Er betonte: "Die Grundschule wird aus meinen Gedanken nicht verschwinden. Ich werde immer hören und sehen, was passiert, und die Schulpolitik wird mich natürlich weiterhin interessieren." Er dankte allen Beteiligten für die bewegende Abschiedsfeier, von der sehr vieles hängen bleiben werde. Seinen Kollegen und Schülern wünschte er schöne und erholsame Ferien und versicherte, dass sein Blick nun nach vorne geht und dass er versuchen werde, die freie Zeit mit seiner Familie zu genießen. Am Ende der Feier erfüllten ihm die Kinder des Chors und des Projekts einen großen Wunsch: Mit der Klavierbegleitung von Gottfried Heisel sangen sie sein Lieblingslied: "Klasse wir singen, das ist der Hit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort