Unterricht mal ganz anders

Nunkirchen · Etwas andere Schulstunde erlebten die beiden Klassen 4.2.

 Die Kinder übten Situationen als Fußgänger, Radfahrer und Mitfahrer im Auto ein. Foto: Ruth Wagner

Die Kinder übten Situationen als Fußgänger, Radfahrer und Mitfahrer im Auto ein. Foto: Ruth Wagner

Foto: Ruth Wagner

und 3.2. der Grundschule Nunkirchen . Schulleiterin Birgit Schmidt und das Kollegium hatten das "Umweltmobil "KunterBUND" eingeladen und beteiligten sich so für die Grundschule an einem Programm des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Auf spielerische Art wurde dabei den Schülern am Nunkircher Bach durch einen erfahrenen Biologen Natur und Umwelt näher gebracht. Mit Sieben und speziellen Pinzetten ausgerüstet, machten sich die Jungen und Mädchen auf Entdeckungstour im und am Wasser . Egel, Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse und viele andere Insekten wurden sodann im Freiluftlabor unter dem Mikroskop untersucht und bestimmt. Durch Experimente erfuhren die Kinder außerdem, wie kostbar sauberes Trinkwasser ist, und wie man verschmutztes Wasser zu sauberem Wasser filtert.

Um schulische Verkehrserziehung ging es dieser Tage bei einem Projekt unter dem Motto "Achtung Auto", zu dem der ADAC , mit Unterstützung des saarländischen Kultusministeriums, die Grundschüler an einem Vormittag auf den Dorfplatz eingeladen hatte. Hierzu brachten die Schüler ihre Fahrräder und Helme mit. Ziel dieser Aktion war das frühzeitige Erkennen von Geschwindigkeit, Reaktions- und Bremsweg, Fahrbahnbeschaffenheit und des daraus resultierenden Anhalteweges, denn "überhöhte Geschwindigkeit und Anhalteweg sind Unfallfaktor Nummer eins". Verschiedene Situationen als Fußgänger, Radfahrer und Mitfahrer im Auto wurden eingeübt. Zur Nachbereitung und Vertiefung des Erlebten im Unterricht wurden den Schulen zu diesem Thema Übungsblätter übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort