Die Saison im Rückblick

Gehweiler · Zur zentralen Meisterschaftsfeier des Schützenkreises Hochwald hatte Kreisschützenmeister Michael Brücker (Wilhelm Tell Reidelbach) die Schützen zum Abschluss der Rundkampfsaison ins Schützenhaus Gehweiler eingeladen.

 Zahlreiche treue und langjährige aktive Schützen wurden anlässlich der Meisterfeier vom Kreisschützenmeister Michael Brücker, links, mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Fotos: Erich Brücker

Zahlreiche treue und langjährige aktive Schützen wurden anlässlich der Meisterfeier vom Kreisschützenmeister Michael Brücker, links, mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Fotos: Erich Brücker

 Franz-Josef Thome, Helmut Wort und Torsten Klein (von links) wurden vom Deutschen Schützenbund ausgezeichnet.

Franz-Josef Thome, Helmut Wort und Torsten Klein (von links) wurden vom Deutschen Schützenbund ausgezeichnet.

Die Meisterschaftsfeier ist ein beliebter Treff für die Hochwälder Schützen, um in gemütlicher Runde über die Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen der Saison zu plaudern. Der Kreisschützenmeister gratulierte allen Meistermannschaften und Platzierten. So holte der Schützenverein "Gut Schuß" Gehweiler gleich drei Meisterschaften auf Kreisebene. Erfolge in überregionalen Meisterschaftsrunden errangen: Schützengilde Lockweiler , Sportpistole, und Wilhelm Tell Reidelbach, Kleinkaliber Gewehr, jeweils Meister in der Oberliga und Aufstieg in die Landesliga. Dazu errang die Schützengilde Lockweiler den Meistertitel in der Bezirksliga Nord und sicherte sich den Aufstieg in die Regionalliga. Mit herausragenden Ergebnissen wartete auch die Bogenschützen Büschfeld auf. Bianca Speicher wurde mit neuem saarländischen Rekord Landesmeister mit dem Feldbogen und belegte den siebten Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Simon Speicher und Dieter Becker (ebenfalls Büschfeld ) sicherten sich in ihrer Altersklasse die Titel des Kreis- und Landesmeisters mit dem Feldbogen.

Gute Ergebnisse hatte auch Arno Seiwert (Tell Reimsbach) mit der Kreismeisterschaft und einem zweiten Platz bei der Landesmeisterschaft (Bogen Fita) erzielt. Kreisschützenmeister lobte anlässlich der Meisterehrung die gute Nachwuchsarbeit bei den Schützen, denn ohne Fleiß und Trainingseifer wären diese Ergebnisse nicht zu erzielen. Darüber hinaus ist die zentrale Meisterfeier auch die passende Gelegenheit, langjährige Schützenbrüder für ihre Treue und Verdienste um den Schießsport auf Kreisebene auszuzeichnen.

Mit den unterschiedlichen Medaillen und Urkunden wurden ausgezeichnet: Simon Speicher (Büschfeld ), Walter Barth, Michael Schneider, Hubert Jung, Edmund Spang, Manfred Wilhelm und Jürgen Marmitt (alle Gehweiler ) für langjährige Treue zum Schießsport, zahlreiche Meisterschaften sowie tatkräftige Jugend- und Vorstandsarbeit. Tradition hat bei der Meisterschaftsfeier die Ehrung treuer Schützenbrüder durch den Deutschen Schützenbund.

Die Ehrennadel in Gold erhielt Franz-Josef Thome vom Schützenverein Tell Reimsbach. Thome ist seit 22 Jahren aktiver Schütze. Darüber hinaus nimmt er seit 15 Jahren mit großem Einsatz unterschiedliche Vorstandsämter in seinem Verein wahr. Auch Torsten Klein (Hubertus) Rathen wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Klein ist seit 21 Jahren aktiver Schütze, übt seit über zehn Jahren Vorstandsämter im Heimatverein aus und gehört dem Kreisvorstand seit fünf Jahren an.

Das Protektorabzeichen in Silber wurde an Helmut Worst vom Schützenverein Diana Wadern verliehen. Worst ist seit 48 Jahren dem Schießsport verbunden. Schon stattliche 35 Jahre übt er das Amt des Vorsitzenden der Diana-Schützen aus. "

Ehrenamtler von diesem Schlage könnten wir echt mehr gebrauchen und unsere Vereine hätten viel weniger Sorgen ihren Fortbestand zu gewährleisten", würdigte der Kreisschützenmeister die Verdienste der drei Jubilare.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort