Sie sind hier: HomeSaarlandMerzig-Wadern

Besondere Ehrung für Addi Brittnacher

21.09.2010 00:15
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Ansicht zu erhalten. mg-Brittnacher6337.jpg_1911

Peter Müller überreichte den Verdienstorden. Foto: Rolf Ruppenthal
Perl. Adolf Brittnacher aus Perl ist von Ministerpräsident Peter Müller für seine besonderen Verdienste mit dem saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden
Perl. Adolf Brittnacher aus Perl ist von Ministerpräsident Peter Müller für seine besonderen Verdienste mit dem saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Im Keller des Weingutes Schmitt-Weber in Perl würdigte der saarländische Regierungschef das jahrzehntelange Engagement von "Addi" Brittnacher, der bereits seit 42 Jahren dem Vorstand des Perler Fußballclubs angehört, davon 26 Jahre als Vorsitzender. Sein besonderes Augenmerk richtete er dabei stets auf die Jugend- und die Nachwuchsarbeit, wobei ihm das grenzüberschreitende Engagement besonders am Herzen liegt: "Wenn es nach Addi Brittnacher geht, müssen Saarländer, Lothringer und Luxemburger uneingeschränkt im Dreiländereck, ohne jegliche Einschränkungen gemeinsam Sport treiben und Fußballspielen können, ohne dass es hier besondere Hindernisse gibt."

Peter Müller charakterisierte den 60jährigen Perler als jemanden, der sich stets mit ganzen Einsatz eingebracht habe, ohne dass es ihm dabei ums verdienen gegangen wäre. Verdienste hätte er dagegen unendliche viele, weil er sich sein ganzes Leben für andere engagiert eingesetzt habe. Die Auszeichnung in Perl stelle nicht nur eine Premiere dar, so Müller, sondern würdige in besondere Weise auch diese Verdienste. Üblicherweise finden diese Ordensverleihungen ausschließlich in der Staatskanzlei statt. Als charmante Assistentin hatte Peter Müller zudem seine Frau Astrid mit nach Perl gebracht, - ebenfalls ein Novum für solche Auszeichnungen. rup

Das könnte Sie auch interessieren
Püttlingen

Lebensretter ehren treue Mitglieder

Am Samstag, 25. April, ab 18.30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Püttlingen der DLRG im Ausbildungsraum im Trimmtreff Viktoria in Püttlingen statt.Mehr
Menningen

„Ein Urgestein vom Bietzerberg“

Mehr als 50 Jahre ist es her, dass Lothar Rauch Mitglied der SPD wurde. Seit gut 30 Jahren bekleidet er das Amt des Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Menningen. Nun dankten ihm die Sozialdemokraten für sein Engagement.Mehr

Kommentare

ACHTEN SIE BEIM KOMMENTIEREN AUF DIE NETIQUETTE UND UNSERE KOMMENTAR-RICHTLINIEN.
Bei Fragen zu unserer Kommentarfunktion beachten Sie unsere FAQ.

Disqus ist ein Serviceangebot eines Drittanbieters, Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen


Disqus ist leider inkompatibel mit einigen älteren Browser-Versionen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können.
Lokalausgabe Merzig-Wadern
Jetzt die SZ lesen:

Termine heute & verkaufsoffene Sonntage

Roden: Familiensonntag auf der Kinder- und Jugendfarm Saarbrücken: Frühlingsfest im Saarbrücker Urwald Nalbach: Kinderkleider-und Spielzeugbörse Saarlouis: Altstadtflohmarkt Saarbrücken: „Hans im Glück“ für Kinder im Schlosskeller Saarbrücken: Naturfreunde-Sektion lädt zur Wanderung durch das Simbachtal
ANZEIGE
Tipps


ANZEIGE
Beilagen



Anzeige