Ausflug in die Welt der Gladiatoren

Borg · Eintauchen in das Leben der Römer können Kinder wie Erwachsene bei den Römertagen am Samstag, 2. August, und Sonntag, 3. August, jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Römischen Villa Borg .Reiter, Händler , Handwerker , Militär und Gladiatoren schlagen auf dem Villengelände ihre Lager auf und präsentieren die antike Lebensart mit spektakulären Darbietungen, buntem Marktgeschehen und vielen Handwerkerständen - und das alles in aufwendig gearbeiteter Kleidung."Eporedos" führt in der Villa Borg die rekonstruierte antike Reitkunst vor und die authentisch ausgerüsteten Gladiatoren der "Familia Gladiatoria Pannonica" kämpfen im "Spiel mit dem Tod" hart um den Sieg.

 Es geht hoch her beim Gladiatorenkampf. Foto: Villa Borg

Es geht hoch her beim Gladiatorenkampf. Foto: Villa Borg

Foto: Villa Borg

Die römische Armee präsentiert auf dem gesamten Gelände ihre militärische Macht. In der den überlieferten Originalen nachempfundenen Ausrüstung exerzieren die Soldaten und zeigen den Besuchern den militärischen Kampf.

Die Handwerker lassen auf dem Villengelände mit ihren Geräten und Aufbauten unterschiedliche antike Handwerkstechniken aufleben, etwa das Goldschmieden, Steinschneiden, das Schustern, Bronze- und Wachstafelgießen, Kochen, Backen, Frisieren, Mosaiklegen und Töpfern. Ihnen dürfen die Besucher bei der Arbeit über die Schulter schauen oder sich sogar selbst heranwagen.

Die fahrenden Händler bieten verschiedenste Handelsware feil, vom feinen Mulsum bis hin zu edlem Geschmeide. Ein besonderes Erlebnis für die kleinen Besucher sind die zutraulichen Esel von Familie Marson, die sich gerne an beiden Tagen streicheln und reiten lassen.

Erwachsene zahlen sechs Euro Eintritt, Familien zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort