Vorbilder für den Nachwuchs

Beckingen · Wer seit 35 oder gar 45 Jahren bei der Feuerwehr aktiv ist, verdient es, geehrt zu werden. Vor großem Publikum wurden die Jubilare der Feuerwehr Beckingen ausgezeichnet. Lob gab es auch von Bürgermeister Seger.

 Die für 35 und 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrten Wehrleute mit Beckingens Bürgermeister Erhard Seger (Zweiter von links), Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer (links), Wehrführer Martin Schneider ( Vierter von rechts), dem Beckinger Beigeordneten Frank Finkler (Dritter von rechts), Walter Ewen (Zweiter von rechts) und Ortsvorsteher Gerhard Braun (rechts).

Die für 35 und 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrten Wehrleute mit Beckingens Bürgermeister Erhard Seger (Zweiter von links), Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer (links), Wehrführer Martin Schneider ( Vierter von rechts), dem Beckinger Beigeordneten Frank Finkler (Dritter von rechts), Walter Ewen (Zweiter von rechts) und Ortsvorsteher Gerhard Braun (rechts).

Zur Jubilarfeier mit Ehrung von Mitgliedern für 35 oder 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst hatte die Gemeinde Beckingen in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Mit Lieddarbietungen sorgte die junge Solistin Anja Biesel aus Düppenweiler für eine ausgezeichnete gesangliche Umrahmung. Bürgermeister Erhard Seger begrüßte als Gäste neben den Jubilaren auch Ehefrauen, Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer, Wehrführer Martin Schneider, den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Georg Flesch, Ehrenwehrführer Herbert Emmel, die Beigeordneten Frank Finkler und Walter Ewen, den Beckinger Ortsvorsteher Gerhard Braun, verschiedene Löschbezirksführer, Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck und andere.

Seger zeigte sich erfreut, dass so viele gekommen waren. "Diese Veranstaltung zur Ehrung der Jubilare der Feuerwehr der Gemeinde Beckingen ist eine gute Tradition", betonte er. Der neue Gerätewagen Logistik für den Löschbezirk Beckingen, dessen Beschaffung beschlossen und in Auftrag gegeben sei, und der in Kürze kommende Schlauchwagen des Katastrophenschutzes für den Löschbezirk Reimsbach würden die Schlagkraft der Wehr weiter erhöhen.

"Wir sind bemüht, die Vorgaben des Brandschutz- und Entwicklungsplanes nicht aus den Augen zu verlieren und nicht in einen Rückstand zu geraten"; sagte er. Solange es machbar sei, wolle man Zusammenlegungen von Löschbezirken vermeiden. Seger lobte die Jubilare: "Wir sind dankbar, dass wir euch haben und ihr Jahrzehnte zur Sicherheit der Bürger beigetragen habt. Dank auch den Ehefrauen für ihr Verständnis." Kreisbrandinspekteur Bauer übermittelte die Grüße der Landrätin. Nach seinen Worten ist die personelle Lage der Feuerwehr im Kreis gut.

Er besuche regelmäßig die Übungen seines Heimatlöschbezirks, was er auch von den anderen Wehrleuten erwarte. "Es gilt, diese immer wieder für ihren Dienst zu motivieren." Wehrführer Schneider wies darauf hin, dass das Ehrenamt durch den demografischen Wandel immer mehr geschwächt werde. "Umso glücklicher macht es mich, dass wir in der Feuerwehr Beckingen von diesem Wandel noch mehr oder weniger verschont geblieben sind. Dies verdanken wir auch euch, liebe Jubilare, weil ihr mit leuchtendem Beispiel voran geht und der Feuerwehr über viele Jahre erhalten bleibt. Ihr zeigt unserem Nachwuchs, dass es sich lohnt, ein Ehrenamt zu übernehmen." Er bedankte sich bei den Wehrleuten für ihr unermüdliches Engagement und drückte die Hoffnung aus, dass diese noch lange der Feuerwehr erhalten bleiben.

Es folgten die Ehrungen (siehe Info). Für 35 Jahre Feuerwehrdienst gab es Urkunden, Feuerwehrehrenzeichen und geschnitzten Florianstatuen, für 45 Jahre Urkunden, Ehrenzeichen und einen Karton Bürgermeisterwein. Die Ehefrauen erhielten einen Blumenstrauß. Bei der Jubilarehrung der Gemeinde Beckingen zeichnete auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV), Georg Flesch, langjährige Feuerwehrmitglieder für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft aus.

Seit 70 Jahren in der Wehr

Abzeichen und Urkunden des Landesfeuerwehrverbandes für 70 Jahre gingen an den Hauptfeuerwehrmann Hubert Maurer und Oberbrandmeister Helmut Riga (beide Löschbezirk Beckingen), für 60 Jahre an Oberbrandmeister Alfred Klauk (LB Oppen), für 50 Jahre an Löschmeister Rainer Fries (LB Beckingen) sowie für 40 Jahre an Brandmeister Alfons Seiwert und Oberlöschmeister Uwe Buchheit (LB Honzrath), die Hauptfeuerwehrmänner Walter Ehlen und Klaus Wilhelm (LB Düppenweiler), Hauptfeuerwehrmann Josef Engel (LB Oppen), Brandmeister Harald Dusek und die Hauptlöschmeister Hjalmar Lauer und Klaus-Peter Thiel (LB Saarfels).

KFV-Vorsitzender Flesch dankte ihnen für ihre Treue. "Immer mehr Feuerwehrleute vom alten Schlag wechseln in die Altersabteilungen. Ihr Grundsatz lautete, rein in die Feuerwehr und ihr ein Leben lang treu bleiben. Dies sollte sich die jüngere Generation zum Vorbild nehmen."

 Ehrung von Feuerwehrjubilaren für langjährige Mitgliedschaft durch den KFV-Vorsitzenden Georg Flesch (Zweiter von rechts) im Beisein von Gästen. Fotos: Norbert Becker

Ehrung von Feuerwehrjubilaren für langjährige Mitgliedschaft durch den KFV-Vorsitzenden Georg Flesch (Zweiter von rechts) im Beisein von Gästen. Fotos: Norbert Becker

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrung langjähriger aktiver Feuerwehrleute: Hauptfeuerwehrmann Klaus-Peter Ludwig (LB Haustadt) für 35 Jahre sowie Oberbrandmeister Rainer Thiel, Oberlöschmeister Arno Reiter, Hauptfeuerwehrmann Gisbert Schnubel (LB Saarfels und Oberlöschmeister Franz-Josef Hewer (LB Haustadt) für 45 Jahre. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort