Nicht nur kulinarisch war die Welt zu Gast am HWG

Wadern · Bereichert wurde das Fest durch eine Schülergruppe des Pädagogischen Austauschdienstes. Darunter befanden sich Schüler aus verschiedenen Ländern wie Nicaragua, Indien, Kasachstan, Vietnam, Slowenien und Lettland.

 Auch Schach wurde beim Schulfest gespielt. Foto: Edwin Didas

Auch Schach wurde beim Schulfest gespielt. Foto: Edwin Didas

Foto: Edwin Didas

Vieles dreht sich im Moment um das runde Leder in Brasilien. Auch das Hochwald-Gymnasium nahm die Fußball-Weltmeisterschaft als Anlass zur Gestaltung seines Schulfestes. Die Klassen suchten sich ein Teilnehmerland der WM aus, um dazu ein entsprechendes Angebot zu gestalten. So entstand ein bunter kultureller und kulinarischer Mix, bei dem die ganze Welt zu Gast in Wadern war.

Zuschauer beeindruckt

Besonders gut passte es, dass just zu diesem Zeitpunkt eine Schülergruppe des Pädagogischen Austauschdienstes in Wadern weilte, zu der 13 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern gehören, so aus Nicaragua , Indien , Kasachstan , Vietnam , Slowenien und Lettland . Sie bereicherten das Schulfest mit ihrem Angebot an die Besucher, ihnen in kurzer Zeit einige wichtige Redewendungen ihrer jeweiligen Heimatsprache zu vermitteln, was auf reges Interesse stieß.

Zu den PAD-Schülern gehörte auch noch ein besonderes Talent: Mauro Ampie aus Nicaragua ist mit seinen gerade mal 16 Jahren schon ein genialer Schachspieler und Meister des Weltschachverbandes FIDE. Er ließ es sich nicht nehmen, eine Simultanschachpartie gegen 24 Gegner gleichzeitig zu spielen und die zahlreichen Zuschauer waren beeindruckt von seinen Fähigkeiten: 23 Partien konnte er gewinnen und nur eine endete mit einem Remis.

Kulturell hatte das Schulfest am HWG einiges zu bieten. Die Klasse 7b brachte Arthur Conan Doyles berühmte Erzählung "Der Hund von Baskerville" als Theaterstück auf die Bühne. Allerdings nahm man sich zur Freude der Zuschauer die Freiheit, den Text etwas zu modernisieren. So las Sherlock Holmes die Zeitung auf dem i-Pad und er und sein kongenialer Partner Watson kannten das Anwesen von Baskerville bereits aus Facebook. In der Aula heizte eine Schülerband dem Publikum ein und ein Auszug aus dem Programm der HWG-Talentshow zeigte den Besuchern des Schulfestes, wie viele musisch und tänzerisch begabte Schülerinnen und Schüler es am HWG gibt. Mit dem Kontinent Afrika beschäftigte sich die Klasse 6a. Sie zeigte einen afrikanischen Tanz, bastelte Armbänder und lud die Besucher zur Teilnahme an einem afrikanischen Kinderspiel ein, bei dem mit einem Reifen ein Hindernisparcours überwunden werden musste. Weitere Klassen aus der Klassenstufe 5 und 6 präsentierten Informationen zu ihren Ländern. So konnten sich die Besucher z.B. über Kroatien, Italien, England und Brasilien informieren.

Breites Angebot

Natürlich muss neben der Kultur bei einem Schulfest auch Kulinarisches geboten werden. Auch dabei war "die Welt zu Gast am HWG": spanische Tapas, italienische Pizza, mexikanisches Chili, amerikanische Burger, französische Flammkuchen, belgische Waffeln und vieles mehr waren im Angebot - und natürlich durfte dabei auch der saarländische Schwenker nicht fehlen. Parallel zum Programm betätigten sich die jüngsten Schülerinnen und Schüler sportlich und maßen ihre Kräfte in einem Völkerball- und Fußballturnier. Schulleiterin Ellen Küneke nutzte die Gelegenheit des Schulfestes, um in der Aula die langjährige Elternsprecherin Carmen Koscheny zu verabschieden, die mit diesem Schuljahr aus dem Amt scheidet, der Schule aber als Vorsitzende des Schulfördervereins verbunden bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort