Schmitt holt die einzige Medaille

Köllerbach · Henrik Schmitt vom KSV Köllerbach hat bei der A-Jugend-DM Bronze gewonnen – es war die einzige Medaille bei insgesamt 21 saarländischen Startern im freien und griechisch-römischen Stil. Verliert das sonst so starke Saarland den Anschluss?

 Die Freistilringer kamen ohne Medaille von der DM zurück – allerdings gehören viele noch dem jüngeren Jahrgang an. Fotos: Verband

Die Freistilringer kamen ohne Medaille von der DM zurück – allerdings gehören viele noch dem jüngeren Jahrgang an. Fotos: Verband

 Landestrainer Frank Hartmann (links) war sichtlich stolz auf seinen Schützling Henrik Schmitt, der Bronze gewann.

Landestrainer Frank Hartmann (links) war sichtlich stolz auf seinen Schützling Henrik Schmitt, der Bronze gewann.

Einige der saarländischen Nachwuchs-Ringer haben vor Kurzem bei den deutschen A-Jugendmeisterschaften an den Medaillenrängen gekratzt. Aber nur einer von ihnen hat es geschafft, tatsächlich auf das nationale Treppchen zu kommen. Henrik Schmitt vom KSV Köllerbach gewann im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 46 Kilogramm die Bronzemedaille.

Bei den Freistil-Ringern, die ihre Wettkämpfe parallel in Mainz austrugen, gingen 14 Nachwuchs-Athleten auf die Matte. Im griechisch-römischen Stil waren es in Plauen/Vogtland sieben Ringer . Dass bei den insgesamt 21 saarländischen Startern nur eine Medaille herausgesprungen ist, brachte auch Frank Hartmann, Landestrainer im griechisch-römischen Stil zum Nachdenken: "Trotz des Medaillengewinns und vor dem Hintergrund der letztjährigen Erfolge sind wir gut beraten, uns im Verband, unter den Trainern und in den Vereinen darüber Gedanken zu machen, wie wir wieder Anschluss an die übrigen Landesverbände gewinnen", resümierte er: "Es kommt nicht von ungefähr, dass der Trainingsfleißigste mit einer Medaille belohnt wurde."

Nach einem knappen Sieg gegen Steven Ecker vom ASV Hüttigweiler, musste sich Henrik Schmitt nur dem Fahrenbacher Peter Schütz geschlagen geben, der später den Titel holte. Schmitt qualifizierte sich jedoch anschließend mit einem Schultersieg gegen den Aichaldener Felix Rebstock für das kleine DM-Finale. Dort traf er auf Viktor Hubert aus Lahr, den er deutlich nach Punkten besiegte und sich so die Bronzemedaille sicherte.

Neben Schmitt waren zwei weitere Köllertaler Ringer im griechisch-römischen Stil vertreten: Jonas Krämer vom KSV Köllerbach belegte in der Klasse bis 46 Kilogramm den siebten Platz - er musste nach einem Sieg und einer Niederlage in seinem dritten Kampf verletzt aufgeben. Sein Vereinskollege Kilian Schäfer belegte in der Klasse bis 85 Kilo Platz sechs. Landestrainer Hartmann war mit den Ergebnissen in der Klasse bis 46 Kilo zufrieden, in den übrigen Gewichtsklassen hatte er im Vorfeld ohnehin nicht zwangsläufig mit einer Medaille gerechnet.

Die beste Platzierung bei den Freistilern erreichte Daniel Piro vom KV Riegelsberg in der Klasse bis 76 Kilogramm mit Rang fünf. Weitere Top-Zehn-Plätze holten für die Köllertaler Nico Hauch (Köllerbach , bis 42 Kilo) mit Rang sechs, sein Vereinskollege Leon Schuler (bis 76 Kilo) mit Rang sieben, Philip Köhler (AC Heusweiler, bis 54 Kilo) ebenfalls mit Rang sieben sowie der Köllerbacher Fabian Widmann (bis 46 Kilo) mit Platz neun. Die Erwartungen an die größtenteils jungen Freistiler waren zwar von vorneherein nicht allzu groß, dennoch zeigte sich bei vielen Ergebnissen der älteren Jahrgänge, dass der Übergang aus der B-Jugend in den Kadettenbereich schwierig ist.

Die Einzelergebnisse beider Meisterschaften sind unter der Rubrik "deutsche Meisterschaften" auf der Internetseite www.liga-db.de nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort