Weiter Völklinger „Hard Rock“ – aber jetzt im „Pub“

Völklingen · Das Völklinger "Hard Rock Café" ist seit 35 Jahren eine feste Größe in der Stadt. Am 15. August aber wurde das Lokal in "Hard Rock Pub" umgetauft. Was war geschehen?Mitte Juli erreichte Inhaberin Ulrike Marx das Schreiben einer Anwaltskanzlei aus Hamburg, in welchem sie auf das Thema Markenschutz und die Verwechslungsgefahr mit der internationalen Kette "Hard Rock Café" hingewiesen wurde.

Das weltweit agierende Markenunternehmen war durch das Internet auf das Völklinger Lokal aufmerksam geworden. Denn seit zwei Jahren setzt Marx verstärkt auf Facebook , um ihre Kneipe zu vernetzen und Veranstaltungen zu bewerben. Die Bedenken des Markenunternehmens kann sie nachvollziehen. Lange Zeit war die Namensgleichheit kein Problem, da die Werbung regional beschränkt war. Erst die Internetpräsenz des Völklinger "Hard Rock Cafés" machte eine Verwechslung möglich.

"Auf einen Rechtsstreit wollte ich es nicht ankommen lassen", sagt Marx. "Die Kneipe war nie ein Hard Rock Café, wie man es von Hamburg, Köln oder London kennt. Eigentlich war es nicht einmal ein Café, sondern schon immer ein Pub."

Insofern fiel der Namenswechsel nicht schwer. "Außer dem Namen ändert sich nichts", betont Marx. Stammgäste und Freunde der Musikrichtung Hardrock können sich weiter im Lokal die gewohnte Stimmung und auch Livekonzerte genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort