Große Kulisse beflügelt die Teams

Ommersheim · Erfreulich viele Zuschauer hatten die Spiele der Gemeindemeisterschaften in Ommersheim gesehen. Die Kicker des SV Bliesmengen-Bolchen holten dabei am Ende den Titel. Und das, obwohl die Spieler der Ersten gar nicht mitspielten.

 Der SV Bliesmengen-Bolchen (in den roten Trikots) gewann am Sonntag das Finale der Mandelbachtal-Gemeindemeisterschaften vor der tollen Kulisse von 350 Zuschauern mit 2:1 gegen Gastgeber SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen. Foto: Stefan Holzhauser

Der SV Bliesmengen-Bolchen (in den roten Trikots) gewann am Sonntag das Finale der Mandelbachtal-Gemeindemeisterschaften vor der tollen Kulisse von 350 Zuschauern mit 2:1 gegen Gastgeber SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußball-Gemeindemeisterschaften vom Mandelbachtal haben sich vergangene Woche als echter Zuschauermagnet erwiesen. Der Vorsitzende des ausrichtenden TuS Ommersheim freute sich: "Wir hatten alleine beim Finale 350 Besucher vor Ort. Auch an den vorherigen Tagen war die Resonanz sehr gut. Keine Mannschaft hat abgesagt. Von daher blicken wir nur mit einem sehr guten Gefühl zurück", sagte Martin Deutsch. Sein Verein feiert in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen. So wird in Ommersheim bereits seit 110 Jahren geturnt und seit 95 Fußball gespielt. Außerdem gibt es die Volleyball-Abteilung auch schon seit 50 Jahren. Und vor 80 Jahren schlossen sich der Turnverein "Germania" sowie der Sportclub "Olandia" zum jetzigen TuS Ommersheim zusammen. "Von daher waren wir sehr froh darüber, in unserem großen Jubiläumsjahr die Gemeindemeisterschaften ausrichten zu dürfen. Es war insgesamt ein gelungenes Sportfest mit musikalischem Rahmenprogramm", meinte Deutsch.

In der Vorrunden-Gruppe A verlor zunächst die SVG Bebelsheim-Wittersheim gegen die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen II mit 0:2. Anschließend setzte sich der SV Bliesmengen-Bolchen mit 3:0 gegen die SG-Zweite durch. Und Mengen siegte auch im letzten Spiel mit 5:0 gegen Bebelsheim-Wittersheim.

In der Gruppe B gab es an der ersten Mannschaft der SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen kein Vorbeikommen. Die Elf von Trainer Patrick Hahn bezwang zunächst den SV Heckendalheim mit 7:1, um sich dann auch gegen den TuS Ormesheim mit 1:0 durchzusetzen. Im letzten Gruppenspiel gewann schließlich Ormesheim gegen Heckendalheim mit 4:0.
Ormesheim wird Dritter

Auf ein Halbfinale wurde verzichtet. So standen sich zunächst am Sonntag im Spiel um Platz drei die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen II sowie der TuS Ormesheim gegenüber. Die Ormesheimer gewannen diese Partie mit 3:0. Danach bezwang im Finale der SV Bliesmengen-Bolchen die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen I mit 2:1. Zunächst brachte Benedikt Baudy den Gastgeber nach 25 Minuten mit 1:0 in Führung, ehe Oliver Schramm in der 35. Minute für Mengen ausglich und Timo Brocker (70.) der Siegtreffer gelang.

"Unter dem Strich war der Sieg verdient", meinte der Ommersheimer Vorsitzende Deutsch. Und der Spielertrainer des SV Bliesmengen-Bolchen II sagte: "Wir waren bis auf Marc Becker mit der Zweiten angetreten. Es war auf jeden Fall ein verdienter Sieg, da wir einfach mehr zuzulegen hatten. Ein Lob geht an den TuS für die gute Organisation. Die erfreulich vielen Zuschauer haben die Mannschaften beflügelt", erklärte Mark Braun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort