Suche Spieler und Sänger

Unsere Woche · Vom Fan zum EM-Star: So war es zu lesen. Es ist auch wirklich nett, dass Jonas Hector aus Auersmacher auf dem Sprung zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist. Aber "Star"? Ursprünglich war das ein Prädikat für Leute, die glänzen.

 ARRAY(0x9c51a48)

ARRAY(0x9c51a48)

Foto: Robby Lorenz

Aber im Fußball (in anderen Sportarten eher nicht) und in der Popmusik ist das Standard. Bundesliga-Spieler oder Schlager-Sänger gibt es gar nicht mehr. Suche sie, und du wirst sie nicht finden. Das ist ungerecht gegenüber zum Beispiel Leuten in der Kommunalpolitik, warum nennt die keiner Rat-Star statt -mitglied? Und warum sich die Verwaltungschefs mit -meister statt Bürgerstar begnügen müssen, kann uns auch niemand erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort