Sterneköche vertrauen auf ihr Wissen

Karlsruhe/Bous · Louise Molz ist in Bous aufgewachsen. Heute hat die 55-jährige Exil- Saarländerin ein kleines Gewürz-Imperium geschaffen.

 Von Karlsruhe aus versorgt Luise Molz aus Bous Sterneköche und Gastro-Profis mit edlen Kräutern.

Von Karlsruhe aus versorgt Luise Molz aus Bous Sterneköche und Gastro-Profis mit edlen Kräutern.

Foto: Volker Knopf

Gewürze, Kräuter, Salze und Pfeffer - wenn sich damit jemand auskennt, dann Luise Molz. Die Saarländerin ist Inhaberin der Karlsruher Gewürzmanufaktur "culinarico". 2010 gründete sie das Unternehmen und ist damit überaus erfolgreich.

Wer ihre Würzwerkstatt betritt, wird umhüllt von sanften Düften aus aller Welt: Pfeffer aus Indien, Muskatnuss von den Antillen, Paprika aus Ungarn, Ingwer aus Indonesien. Die Frau mit den roten Haaren ist Herrin über arabisches Kaffeegewürz oder persisches Rosengewächs. Rund 600 Produkte, darunter allein 70 Salze befinden sich in ihrem Portfolio.

Die 55-Jährige, die seit gut 30 Jahren in der Bio-Gewürzbranche tätig ist, hat sich in ihrem Metier längst einen Namen gemacht. Zu ihren Kunden zählt Spitzenkoch Johann Lafer, der ihren 7-Pfeffer-Mix schon mal als puren "Gaumensex" bezeichnet hat. Zahlreiche Sterneköche in ganz Deutschland vertrauen auf die Gewürzmischungen der Frau, die vom Badischen aus agiert. Doch die Liebe zur Heimat ist bei der Frau, die selbstredend mit saarländischem Zungenschlag parliert, nach wie vor stark ausgeprägt. "Ich bin aus dem Saarland, und das darf man auch gerne hören", sagt sie gut gelaunt. Aufgewachsen ist Luise Molz in Bous. In Völklingen und Saarlouis besuchte sie die Schule, ehe ein Studium der Ernährungstechnik in Trier folgte. "Ich bin immer wieder gerne im Saarland. Teile der Familie leben ja nach wie vor in der Region. Früher habe ich beim BBC Bous Basketball gespielt. Aber das ist natürlich lange her", fügt sie schmunzelnd hinzu.

Speziell die Maestros am Grill wissen die Gewürzmischungen der Kräuterfee zu schätzen. Mit den Grill-Weltmeistern Thomas und Silvia Zapp aus Blieskastel arbeitete sie beispielsweise zusammen. Grillgewürz-Mischungen der Exil-Saarländerin haben Namen wie "Weißglut" oder "Höllenritt". "Bald geht ja die Grillsaison los. Kräuterbuttergewürz oder Bratgewürz für Schwenker haben wir reichlich. Natürlich auch Spargelgewürz, wenn die Saison beginnt", berichtet die Aromen-Expertin, der besonders der Bio-Gedanke am Herzen liegt.

Von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen oder Farbstoffen hält die Fachfrau nichts. "Unsere Gewürze, Kräuter und Blüten sind fast alle biologisch angebaut. Die Produkte sind von Natur aromatisch und so intensiv im Geruch und Geschmack, dass sie keinerlei Zusatzstoffe nötig haben." Vor allem das Experimentieren und Kreieren neuer Mischungen macht der sympathischen Frau Freude. "Ich bin so lange am Probieren, bis es harmonisch schmeckt und kein Gewürz dominiert. Schließlich soll es die Speise unterstreichen, nicht dominieren."

Ihre Rezepturen sind echte Eigenkreationen und Handabfüllungen. Grillschulen, Metzgereien, Öl-Manufakturen und Feinkosthandel zählen zu ihrem Kundenkreis. Ob Hobby-Koch oder Gastro-Profi - in der rund 100 Quadratmeter großen Kräuter-Werkstatt am Rheinhafen mit seinem industriellen Charme kommt wohl so ziemlich jeder auf seine Kosten. Ihr arabisches Kaffeegewürz veredelt den Kaffee ebenso wie die Bratensoße. Ihr Slogan lautet: "Gewürze, die Dein Leben verändern." Auf Wunsch liefert sie auch Mischungen in recycelbaren Dosen und kleinen Chargen für Firmen oder Feste.

Luise Molz hat längst ein internationales Netzwerk in den Ursprungsländern. Gewürze aus der ganzen Welt bilden die Grundlage für ihre Kompositionen. Ihr kleines Gewürz-Imperium gedeiht. Neben der Manufaktur hat sie mittlerweile auch einen Online-Shop eingerichtet. Keine Frage, langweilig wird es der Kreativen auch in Zukunft nicht.

Selbst für den KSC oder den 300. Karlsruher Stadtgeburtstag hat sie schon Mischungen kreiert. Ob schwarzes Hawaii-Salz, Tonkabohnen oder Curry-Mischungen - die Bouserin weiß genau, wie man am besten ein Menü veredelt. "Das ist einfach meine Leidenschaft", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort