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Werbung aus dem Ex-Schlösschen





Werbung aus dem Ex-Schlösschen
Von SZ-Mitarbeiterin Sabine Graf,  08. Juni 2010, 00:11 Uhr
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Ansicht zu erhalten. sb-vjsagentur2.jpg_4626

In der VJS Agentur für Film im Schloss Falkenhorst (von links): Philipp Majer, Jürgen Schnetzer, Stefanie Blank und Henry Marek Hilge. Foto: Iris Maurer

Kleinblittersdorf. Wie kommt man von einem ehemaligen Schlösschen in Kleinblittersdorf dazu, Werbefilme für über die Republik verteilte Kunden zu produzieren? "Das fragen wir uns auch", meint Jürgen Schnetzer, Inhaber der VJS Agentur für Film. 1988 gründete er in Landau die Videoproduktion Jürgen Schnetzer, kurz VJS, in der Absicht, Musikvideos zu drehen


 
Kleinblittersdorf. Wie kommt man von einem ehemaligen Schlösschen in Kleinblittersdorf dazu, Werbefilme für über die Republik verteilte Kunden zu produzieren? "Das fragen wir uns auch", meint Jürgen Schnetzer, Inhaber der VJS Agentur für Film.

1988 gründete er in Landau die Videoproduktion Jürgen Schnetzer, kurz VJS, in der Absicht, Musikvideos zu drehen. Dass daraus Werbefilme wurden, verdankt sich dem Umweg über Saarbrücken. Er gehörte zur ersten Generation von Studierenden des Faches Medienkunst an der 1989 gegründeten Hochschule der Bildenden Künste Saar. Man schrieb die frühen Neunziger. Es war die Zeit, als an der Schule die Neuen Medien ihren Platz eroberten und Pionierarbeit zum Tagesgeschäft gehörte. Kurze Filme, ob nun werblich oder künstlerisch, hier zu produzieren, war neu, aber einer musste anfangen: "Man muss die Leute hier bedienen, sonst würden sie es so nicht machen."

Mundpropaganda und Empfehlungen zufriedener Kunden brachten auch sein Geschäft, das er 1997 von Landau nach Saarbrücken verlagerte, in Gang, wobei es auf Dauer Kunden von außerhalb brauchte. Das gelang, nicht zuletzt, weil sich der regionale Standort mit nationalen Standards verband: "Wir fahren hier das gleiche Level, das in Düsseldorf oder Hamburg gilt", sagt Schnetzer. Und dabei sei man "günstiger, aber genauso gut wie in Düsseldorf". Das sichert Einzigartigkeit. Und gerade die ist auf einem umkämpften Markt notwendig.

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