"Es tut einfach gut, mit Freunden zu wandern"

Gersheim-Reinheim. Kultur erleben, in einer Gemeinschaft unterwegs sein, das Wandern in einer ganz besonderen Landschaft genießen: Auf all das freuten sich die mehr als 1200 Teilnehmer der SZ-Wanderung "Keltenfest" in Reinheim am vergangenen Samstag. "Ich kenne die Gegend eigentlich ganz gut", erzählte Josef Schmidt aus Kirkel

Gersheim-Reinheim. Kultur erleben, in einer Gemeinschaft unterwegs sein, das Wandern in einer ganz besonderen Landschaft genießen: Auf all das freuten sich die mehr als 1200 Teilnehmer der SZ-Wanderung "Keltenfest" in Reinheim am vergangenen Samstag. "Ich kenne die Gegend eigentlich ganz gut", erzählte Josef Schmidt aus Kirkel. "Aber es tut einfach gut, mit anderen unterwegs zu sein, mit guten alten Freunden zu wandern." Die Entscheidung, den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim als Start- und Zielpunkt zu wählen, fand Schmidt dann auch "ausgezeichnet. Denn dadurch wird diese Attraktion noch bekannter."Wandern in der Gemeinschaft stand auch für Brigitte Grenner und Isolde Baatz aus Ottweiler ganz oben auf der Liste dessen, was man sich am Samstag gönnen wollte. Mit vier weiteren Damen hatten sich die zwei auf den Weg rund um den Kulturpark und das Keltenfest gemacht. "Wenn die Saarbrücker Zeitung eine ihrer Wanderungen veranstaltet, dann bin ich meistens mit dabei", gab sich Brigitte Grenner als leidenschaftliche Wanderin mit dem blauen SZ-Button zu erkennen. Und auch für sie war die Entscheidung für Reinheim eine mehr als gute Sache. "Ich finde diese Idee ganz wunderbar. Und natürlich werde ich sehr genau rechts und links des Weges schauen, um nichts zu verpassen."

Ihre Mitstreiterin Isolde Baatz freute sich am meisten auf das Wandern an sich "und natürlich auf die Gegend". Dass Baatz und Grenner mit vier weiteren Wanderdamen als "Sechser-Pack" auf Tour gingen "war eine spontane Entscheidung. Überreden mussten wir aber keinen", lachte Baatz mit Blick auf die wanderlustige Truppe.

Für Christoph Schwarz, im Leben abseits der Wanderstiefel Schulleiter des Berufsbildungszentrum Homburg, bedeutete die Wanderung vom Samstag auch eine Möglichkeit, einmal abzuschalten. "Mich bringt zum einen das schöne Wetter heute hierher, zum anderen mit dem Kulturpark aber das hochinteressante Thema dieser SZ-Wanderung. Da wir zudem aus der Gegend kommen, bietet sich das heute für uns einfach an", führte er noch weitere Gründe auf. Und dass die Per-Pedes-Erkundung eines Teils des Biosphärenreservates Bliesgau zudem ein gerüttelt Maß an Entspannung vom Schulalltag bieten würde, nahm Schwarz, der nicht zum ersten mal mit der Saarbrücker Zeitung die Stiefel geschnürt hatte, selbstverständlich auch noch gerne mit. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort