Auf Mithras' Spuren über den Halberg

Halberg · Der SR hat den Rundweg auf dem Halberg erneuert. Im Historischen Museum kann man sich heute schon informieren.

 Die Reste des Mithras-Tempels auf dem Halberg. Foto: Historisches Museum

Die Reste des Mithras-Tempels auf dem Halberg. Foto: Historisches Museum

Foto: Historisches Museum

Der Saarländische Rundfunk hat Geburtstag und feiert: Anlässlich seines 60. Jubiläums hat der Saarländische Rundfunk den Rundweg, der die vielen historischen Stätten auf dem Halberg verbindet, neu gestaltet. Entsprechend wird auch die Beschilderung so bedeutender historischer Orte wie der Mithras-Grotte, des Schlosses Halberg, der Westwallbunker-Anlage oder des Stumm'schen Friedhofs inhaltlich wie grafisch auf den neuesten Stand gebracht. Insgesamt 19 Stelen werden die historische Einzigartigkeit der wichtigsten Stätten auf dem Halberg erklären.

Die Stelen und jede Menge Hintergrundinfos zum historischsten aller Saarbrücker Berge präsentieren der Saarländische Rundfunk und das Historische Museum Saar in einer besonderen Vorschau, die Lust machen soll auf die offizielle Eröffnung des Rundwanderwegs Ende Mai dieses Jahres.

Im Anschluss an die Begrüßung durch SR-Intendant Professor Thomas Kleist und die thematische Einführung durch den Direktor des Historischen Museums Saar, Simon Matzerath, findet ein Umtrunk in der Sonderausstellungshalle des Historischen Museums Saar statt. Es besteht dabei die Möglichkeit, alle neuen Tafeln des Wanderweges zu begutachten. Zusätzlich werden durch großformatige Fotos die Atmosphäre und das Erlebnis des Wanderweges in die Ausstellungshalle übertragen.

"Geschichte erwandern auf dem Halberg. Eine Sonderpräsentation zum 60-jährigen Jubiläum des Saarländischen Rundfunks" - Vernissage am Donnerstag, 27. April, 18 Uhr, im Historischen Museum Saar. Anmeldung: SR-Unternehmenskommunikation, Melanie Görgen, Telefon (06 81) 6 02 20 42; E-Mails an: unternehmenskommunikation@sr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort