Das Leben hat Humor

Diese Woche hatte ich mal kurz den Verdacht, dass bei der Saarbrücker Polizei ein Scherzkeks am Computer sitzt. Am Mittwoch keimte er erstmals auf, dieser Verdacht. Da hat die Polizei von einem Unfall auf dem Rodenhof berichtet. Da wollte ein Autofahrer offensichtlich einem anderen das Vorbeifahren erleichtern, setze mit seinem Fahrzeug etwas zurück und streifte dabei ein parkendes Auto . 2000 Euro Sachschaden. Der Unfallfahrer flüchtete.

Was es da zu schmunzeln gab? Das Klischee, das der Unfallfahrer erfüllte: Die Polizei sucht nach einem Mann mit Hut in einer großen Limousine. Fehlte nur noch die umhäkelte Klopapierrolle auf der Hutablage - oder ein Wackeldackel.

Am Freitag meldete sich die Polizei wieder mit einer Geschichte, die so klang, wie wenn ein Witzerzähler ruft: "Einen habe ich noch." Tragischer Held der Geschichte war wieder ein Autofahrer . Diesmal ist den Beamten ein Mann aufgefallen, der auf dem Gerberparkplatz in Saarbrücken eine Bierdose aus dem Fenster warf und anschließend losfuhr. Bierdosenwerfen - das verstanden die Ordnungshüter als Aufforderung zu einem Gespräch. Bei der Polizei beginnen solche Gespräche meistens mit der Bitte, doch mal rechts ranzufahren. Verkehrskontrolle eben.

Dabei stellte sich heraus, dass der Bierdosenwerfer kein jugendlicher Rüpel, sondern schon 57 Jahre alt ist. Und den geschulten Beamten, so heißt es im Polizeibericht, "fiel sehr schnell auf, dass er wohl deutlich mehr als nur die eine Dose Bier getrunken hatte".

Beim Aussteigen aus dem Auto "schwankte er so sehr, dass er sich an der Fahrertür festhalten musste, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren".

Die Erkenntnis dieser Woche ist also: Nein, bei der Polizei sitzt kein Scherzkeks am Computer ; das Leben hat schlichtweg seinen eigenen Humor .

Und: Wer im Auto sitzt, sollte nicht mit Bierdosen werfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort