Schwarze Magie mit cremigem Schaum

Wenn sie in der Dubliner Guinness-Brauerei von SPD sprechen, dann hat das nichts mit Politik zu tun. Dann geht es um den St. Patrick's Day, den wichtigsten irischen Feiertag, der auch im Saarland am 17. März, also heute, ohne das schwarze Bier nicht stilecht zu feiern wäre.

Bei meinen ersten beiden Guinness-Bieren ging es nicht mit rechten Dingen zu. Es muss irgendwann in den 80er Jahren gewesen sein. Damals gab es noch das Irish Pub in der Saarbrücker Fröschengasse. Auf mehreren Etagen ging es dort zu, wie wir das damals für irisch hielten. Ein Kumpel hatte mich dorthin geschleppt. Und er hat mir, dessen Vorstellungskraft von dem, was Bier ist, bei Pilz und Weizen endete, auch mein erstes Guinness vor die Nase gestellt.

Nach dem ersten Schluck habe mir vorgenommen, so etwas nie wieder zu trinken - und eine Viertelstunde später habe ich dann das zweite bestellt. Die Magie dieses Bieres hat für mich seitdem nicht von ihrer Faszination verloren.

Guinness ist ein Stout, also ein schwarzes obergäriges Bier mit cremigem Schaum. Der Bierstil Stout ist die Abkürzung von Stout Porter, womit ein starkes Porter-Bier gemeint war. Mit Porter ist der Beruf der Lastenträger gemeint, wie er zum Beispiel in den Häfen Englands ausgeübt wurde. Das "stout" steht zwar für stark, gemeint ist aber damit nicht der Alkoholgehalt, sondern der Geschmack. Denn das Stout Porter wurde mit einem eher geringen Alkoholgehalt ab etwa drei Prozentvolumen gebraut - es sollte die Arbeiter ja stärken und nicht in einen Dämmerzustand versetzen.

Porter ist heute noch ein vor allem in England beliebter Bierstil. Die Iren haben aus Porter aber einen eigenen Stout-Stil entwickelt. Der bekannteste ist das Dubliner Guinness. "Es ist für den Körper gut, da es im Vergleich mit vielen Bieren weniger Kalorien hat. Es ist zwar ein Stout, aber für ein Stout recht süffig und leicht. Der Geschmack ist ausgewogen mit einer schönen Harmonie von Malzsüße, angenehm herbbitter mit einem subtilen Hauch Rauch aroma", schwärmt Michael Sappington von Guinness. Als Macher von gleich zwei Pubs am St. Johanner Markt, dem "Old Murphy's" und "Wally's Irish Pub", hat er viel mit Guinness zu tun. Insbesondere heute, am St. Patrick's Day, dem wichtigsten Feiertag der Iren, fließt das schwarze Bier in Strömen. Auch weil Guinness nur 4,2 Prozentvolumen Alkohol hat und damit etwas weniger als ein klassisches deutsches Pils, sei es "ein schöner Einstieg" in die Welt der Stouts.

Ich kann Michael Sappington nur zustimmen: Guinness ist ein wunderbares Tor zu einer Welt voller faszinierender Biere. Dazu an dieser Stelle aber bald mehr.

Welches Bier trinken Sie am liebsten? Kontakt zum Autor dieser Kolumne über E-Mail m.rolshausen@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort