Jubiläumsprogramm: Mit den Perspectives ins Kino

Saarbrücken · Anlässlich des 40. Jubiläums des Festivals "Perspectives" präsentieren das Kino Achteinhalb und das Festival bereits vor der offiziellen Eröffnung am 1. Juni erstmalig die "Sélection Perspectives". Die ausgewählten Filme geben einen anderen Einblick in das Thema Bühnenkunst oder aber weisen eine klare Verbindung zum Festival auf.

 Vanessa Paradis und Daniel Auteuil in „La fille sur le pont“. Foto: Perspectives

Vanessa Paradis und Daniel Auteuil in „La fille sur le pont“. Foto: Perspectives

Foto: Perspectives

Als dritten Film in der sechsteiligen Reihe gibt es heute, Donnerstag, um 20 Uhr den Film "La Fille sur le pont" (Die Frau auf der Brücke; 1999) von Patrice Leconte.

Die schöne junge Adèle, die fest daran glaubt, dass Pech angeboren ist, wird beim Selbstmordversuch von Gabor aus dem Fluss gerettet. Von nun an dient sie dem Messerwerfer als lebende Zielscheibe bei seinen Variété-Auftritten.

Der Film mit Vanessa Paradis und Daniel Auteuil heimste etliche Preise ein. Gezeigt wird die französische Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Die Aufführungen von "Sélection Perspectives" sind als gesellige Abende in Anwesenheit des Festivalteams gedacht. So bietet sich den Zuschauern die Möglichkeit, sich über das Festivalprogramm 2017 zu informieren und beraten zu lassen.

Der nächste Film in der "Sélection Perspectives" läuft am Donnerstag, 4. Mai, 20 Uhr, im Achteinhalb. Auf dem Programm steht dann Ettore Scolas weltweit ausgezeichnetem Film "Le Bal - Der Tanzpalast", gedreht nach dem Theaterstück, das in den allerersten Jahren des Festivals in Saarbrücken gastierte. "Le Bal" ist eine meisterhafte, einzigartige Tanzschau, die gänzlich ohne Dialoge auskommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort