Deutsch lernen mit dem Tablet-PC

Merzig · 20 Google Chromebooks im Gesamtwert von 4000 Euro übergab Karsten Schneider, Verbandsdirektor des Saarländischen Volkshochschulverbandes, kürzlich der Volkshochschule Merzig-Wadern (VHS).

 Bei der Übergabe der Tablet-PCs (von links): Siegfried Treis (stellvertretender VHS-Vorsitzender), Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Karsten Schneider (Direktor Saarländischer Volkshochschulneverband), Ulrike Heidenreich (Leiterin VHS Merzig). Foto: VHS

Bei der Übergabe der Tablet-PCs (von links): Siegfried Treis (stellvertretender VHS-Vorsitzender), Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Karsten Schneider (Direktor Saarländischer Volkshochschulneverband), Ulrike Heidenreich (Leiterin VHS Merzig). Foto: VHS

Foto: VHS

Die neuen Tablet-PCs sollen dazu dienen, Flüchtlingen einen Zugang zu E-Learning-Angeboten zu verschaffen. VHS-Leiterin Ulrike Heidenreich und Siegfried Treis als stellvertretender Vorsitzender nahmen die Chromebooks für die Volkshochschule entgegen.

"Nur, wer unsere Sprache lernt, hat eine reelle Chance, sich in Deutschland zu integrieren", so Karsten Schneider. Die Volkshochschulen seien mit ihren Kursangeboten für Flüchtlinge jedoch am Limit und "können die Nachfrage dennoch nicht decken", machte der VHS-Verbandsdirektor deutlich.

Mit Hilfe der Chromebooks soll eine Lern-Infrastruktur aufgebaut werden, die Flüchtlingen begleitetes Selbstlernen ermöglicht. Hierzu werden geeignete Räume mit Technik für webgestütztes Lernen ausgestattet. Ehrenamtler werden als Lernbegleiter qualifiziert und betreuen die Gefüchteten, die in einer Fortbildung auch einen Überblick über webgestützte Lernangebote und eine Einführung in deren Bedienung erhalten. "Flüchtlinge können so frühzeitig Deutsch lernen und die Wartezeit auf einen Deutschkurs sinnvoll nutzen oder aber das im Deutschkurs Erlernte durch zusätzliche Übungen festigen", erklärte Ulrike Heidenreich die Vorteile, die die Tablet PCs mit sich bringen. Bei den Chromebooks handele es sich um so genannte Management Chromebooks, auf denen nur bestimmte digitale Lernangebote verfügbar gemacht werden können.

Die VHS Merzig wird mit "ihrer" ersten Charge Chromebooks zwei Initiativen unterstützen: "In Wadern gibt es ein großes, sehr gut organisiertes ehrenamtliches Projekt, das auf das Engagement von Carmen Koscheny zurückgeht und mittlerweile richtig professionalisiert ist", berichtete Siegfried Treis. Es gebe "regelmäßige Treffen von Ehrenamtlern und Flüchtlingen, für die Räumlichkeiten mit WLAN-Zugang angemietet wurden, um eine dauerhafte Anlaufstelle zu schaffen", ergänzte Ulrike Heidenreich. Hier werde die VHS zunächst zehn der Chromebooks zur Verfügung stellen. Darüber hinaus unterstütze die Volkshochschule ein Integrationsprojekt in Beckingen, in dem 18 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut und geschult werden. "Hier werden Ehrenamtliche zunächst die übrigen zehn Chromebooks im Rahmen gemeinsamer Freizeitgestaltung und Sprachfestigung direkt in der Wohngruppe der Jugendlichen einsetzen", so die VHS-Leiterin.

Zum Thema:

Hintergrund Angesichts der hohen Flüchtlingszahlen haben die 16 saarländischen Volkshochschulen ihre Deutschkurse für Zuwanderer im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut. Die Zahlen der Unterrichtsstunden und der Teilnehmer stiegen jeweils um etwa 60 % gegenüber 2014. Insgesamt nahmen 2015 über 5.000 Teilnehmer an mehr als 300 Kursen teil. Das Volumen im Deutschbereich lag im letzten Jahr insgesamt bei über 65.000 Unterrichtsstunden , von denen die VHS Merzig-Wadern allein 13.677 leistete. tth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort