Die schmackhafte Landschaft mit Esel

Homburg/Bliesgau · Im Frühling schmecken Öl, Kräuter, Joghurt und Honig besonders gut.

Zwischendurch immer wieder feine Sachen probieren, dabei durch den Bliesgau wandern und am Ende gut essen - das verspricht "die schmackhafte Wanderung" durchs Biosphärenreservat. Die Wanderung startet am Samstag, 22. April, um 10 Uhr am Sportplatz in Niederwürzbach. Die Wanderung führt zunächst zum Wasserpumpenhäuschen in Ommersheim, wo die Gäste von Jan Flieger einen Einblick in die Imkerei in der Region inklusive Verkostung verschiedener Honigsorten erhalten.

Gestärkt mit dem "flüssigen Gold" geht es dann zum Biolandhof Wack am Römerweg bei Ommersheim mit der Bliesgau Molkerei. Hier informiert Daniel Wack über das biologische Wirtschaften auf einem Hof und die Produkte der Bliesgau Molkerei, die natürlich auch verkostet werden dürfen. Monika Wack begrüßt die Teilnehmer in ihrem Hofladen und präsentiert ihnen die hofeigenen Produkte. Eine Attraktion ist der fahrbare Hühnerstall, der inklusive der Hühner über die Felder wandert. Die Eier und weitere Produkte werden im hofeigenen "Milchheisje" angeboten.

Dermaßen gut gestärkt geht's auf die nächste Etappe der Wanderung, zum Waldcafé Gut Lindenfels in Blieskastel-Alschbach.

Hier wird die Wandergruppe von Familie Dawo in Empfang genommen und Natur- und Landschaftsführer Peter Hartmann schult alle Geschmacksnerven bei einer Ölverkostung. In der Tat sind die Geschmacksnuancen der Öle, die aus heimischen Grundstoffen hergestellt werden, sehr unterschiedlich. Besonders beliebt sind das Lein- und das Leindotteröl. Weitere heimische Öle wie Hanf-, Senf- und Mariendistelöl hat der Ölfachmann ebenfalls vor Ort dabei.

Bei einem anschließenden kurzen Rundgang über das Gut Lindenfels wandert die Gruppe zurück zum Hubertushof Born in Niederwürzbach. Zum Abschluss der rund siebenstündigen Tour verwöhnt das Team von Christel Born die Wanderer mit einem gemütlichen Abendessen, das aus überwiegend regionalen Produkten gekocht wird.

Eine Attraktion sind auch die vier Mal im Jahr stattfindenden Eselswanderungen durch die Biosphäre. "Mit Eseln wandern heißt, sich auf das sympathische, neugierige und treue Wesen dieser Tiere einzulassen", betont Hannes Ballhorn, dem die Tiere gehören. Die Esel bestimmen das Tempo, den Takt und manchmal einen Stopp, wenn sie etwas Besonderes bemerken. Die Esel dürfen von Kindern geritten und von Erwachsenen geführt werden. Das Motto jeder Eselwanderung heißt: "Entschleunigen und die Landschaft genießen". Start der Frühlingswanderung ist am 6. Mai, bei der die Teilnehmer viel über die gutmütigen Tiere sowie über die Flora und Fauna des Bliesgaus lernen werden.

Die interessante Wanderung mit den Eseln verläuft unter dem Motto "ökologische Landwirtschaft, Streuobstwiesen und heimische Kräuter" und startet an der Kirche in Breitfurt.

Zum Thema:

Die Teilnahme an der kulinarischen Wanderung kostet pro Person 53 Euro inklusive Tourbegleitung, allen Verkostungen und dem Abendessen. Die Eselswanderung dauert von 10 bis 16 Uhr in Begleitung von Hannes Ballhorn. Preis: 45 Euro (Erwachsene) und 30 Euro (Kind). Anmeldung bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel.: (0 68 41) 1 04 71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort