„Erwarte einen heißen Tanz“

Homburg/Limbach · Verbandsliga-Tabellenführer Homburg empfängt am Samstag die Mannschaft der Stunde aus Ballweiler.

Der Spitzenreiter FC Homburg II läutet am Samstag um 15.30 Uhr zu Hause gegen die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim den 25. Spieltag der Fußball-Verbandsliga Nordost ein. Die SG ist derzeit die Mannschaft der Stunde und hat ihre vergangenen drei Partien gewonnen. "Unser kommender Gegner ist wieder in der Spur. Somit erwarte ich einen ganz heißen Kampf. Wir sind zu Hause sehr gut drauf und konnten bislang alle vier Heimspiele im neuen Jahr gewinnen", sagt Homburgs Trainer Andreas Sorg.

Die Grün-Weißen führen momentan nach 23 Spielen mit 48 Punkten die Tabelle an. Für die Meisterschaft und Relegationsrang zwei kommen ansonsten nur noch der SV Bliesmengen-Bolchen (24 Partien/47 Zähler), der SV Merchweiler (23/45) sowie die SG Thalexweiler-Aschbach (24/43) in Frage. Auch der Tabellenvierte ist derzeit gut drauf und hat sich noch einmal an das Führungs-Trio herangearbeitet.

Am Sonntag muss die SG Thalexweiler-Aschbach um 15 Uhr beim auf Rang neun platzierten FC Palatia Limbach antreten. "Wir würden gerne dem FC Homburg II durch ein gutes Ergebnis Schützenhilfe leisten. Einerseits haben wir zum kompletten Verein einen guten Draht, andererseits insbesondere zu Andreas Sorg. Allerdings wird das richtig schwer, da die SG nun wieder plötzlich gute Chancen auf Relegationsrang zwei hat", meint der Vorsitzende Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Rudi Klaus.

In den vergangenen Wochen hat sich bei der Palatia einiges getan. Mit Moritz Krämer, Alexander Weißmann und Tim Pommerenke konnten gleich drei Neuzugänge begrüßt werden. Der 18-jährige Torhüter Moritz Krämer spielte in der Jugend bereits für den 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Saarbrücken. Zuletzt trug er im Rahmen eines Auslandssemesters das Trikot des zypriotischen Drittligisten APOP Kinyras Peyias. In Limbach wird derzeit täglich auf seine Spielgenehmigung gehofft.

Alexander Weißmann ist 19 Jahre alt und kam von der U19 der SV Elversberg. Der defensive Mittelfeldspieler kam bereits beim 0:0 gegen den VfB Theley zum Einsatz und hinterließ dabei einen laut Klaus "sehr guten Eindruck".

Und Tim Pommerenke spielte zuletzt für den Landesligisten SV Genclerbirligi Homburg. Er hatte zunächst vom Saarländischen Fußballverband die Freigabe erhalten und lief auch bereits drei Mal für Limbach auf. "Dann gab es aber eine Anzeige von Genclerbirligi, die Freigabe sei nicht korrekt gewesen. Der Verband hat nun erst einmal für Pommerenke die Spielerlaubnis zurückgezogen. Dagegen haben wir Widerspruch eingelegt", erklärt Klaus. Nun muss der 20-jährige Offensivspieler erst einmal auf seinen nächsten Einsatz im Palatia-Trikot warten. Für die nächste Saison kehrt Mittelfeldakteur Tim Mohr vom Saarlandligisten DJK Bildstock nach Limbach zur Palatia zurück. Da dann Stammtorhüter Philipp Oberkircher seine Laufbahn aus beruflichen Gründen beenden wird, ist man derzeit noch auf der Suche nach einem weiteren Schlussmann. Niklas Rech hat dagegen den Limbacher Verantwortlichen mitgeteilt, zum Saarlandligisten TuS Steinbach wechseln zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort