Ensemble 85 gibt Vorweihnachtskonzert in Riegelsberg

Riegelsberg · Der Männerkammerchor Ensemble 85, der von Martin Folz gegründet und über 20 Jahre geleitet worden war, präsentiert sich nun mit Daniel Franke, einem jungen Chorleiter und Absolvent der Hochschule für Musik im Saarland.

Und zwar am Sonntag, 21. Dezember, 17 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche St. Josef in Riegelsberg . Der Eintritt ist frei. Daniel Franke hat für das Vorweihnachtskonzert ein Programm zusammengestellt und es mit "Lux aurumque" überschrieben. Die namensgleiche Komposition von Eric Whitacre ist Bestandteil des Konzertes, heißt es in der Ankündigung.

Weihnachtliche Klänge aus vielen Epochen werden ebenfalls zu hören sein, einen Schwerpunkt bilden geistliche Gesänge mit einem Ursprung in der nordischen Mythologie . In allen Beiträgen stehe das Licht als helles, goldenes Symbol und als Zeichen für die Ankunft und die Geburt Jesu im Mittelpunkt. Weiter heißt es: "Der Chor verspricht satte a capella Klänge mit profunden Stimmen und eine gute Stunde kontemplative Rückzugsmöglichkeit für alle, die den Weg in das Gotteshaus finden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort