Riegelsberger ärgert sich über saftigen Strafzettel in den Vogesen

Riegelsberg · In den Vogesen gibt es kleinere Straßen, die nur bis 18 Uhr befahren werden dürfen, andernfalls drohen empfindliche Geldstrafen. Dieter Wieland aus Riegelsberg kann ein Lied davon singen.

Die Vogesen sind für Saarländer ein beliebtes Ausflugsziel - für Wintersportler, aber auch für Wanderer. Der pensionierte Polizeibeamte Dieter Wieland (67) aus Riegelsberg ist seit 26 Jahren begeisterter Wanderer in den Vogesen , wo er auch gerne sein Biwak aufschlägt. Mit einer Französin verheiratet, kennt er sich auch mit Sprache und vielen Gepflogenheiten im Elsass aus.

Eines hat ihn jetzt allerdings "kalt erwischt", so dass er dahinter eine Abzock-Masche vermutet und andere Vogesen-Besucher und Touristen warnen möchte: In den Vogesen gibt es einige kleinere Straßen, die nur bis 18 Uhr befahren werden dürfen, andernfalls drohen empfindliche Geldstrafen . Das ist auch so auf Schildern kenntlich gemacht, so dass man sich danach richten kann, und dieser Sachverhalt gehe bis dahin auch problemlos in Ordnung. Doch dann - es ist inzwischen schon ein Jahr her - habe er in der Region um Reinhardsmunster nachts an einem solchen Weg geparkt - auf einem erlaubten Parkplatz (Parkplatz "Ochsenstein") und an nichts Böses denkend. Das aber brachte ihm ein Protokoll ein mit der Argumentation: Wenn Sie hier parken, dann müssen Sie mit dem Auto ja auch gefahren sein.

Schriftlich legte er Widerspruch ein und erklärte, dass er zu den "verbotenen" Zeiten eben nicht gefahren sei, sondern nur seinen Wagen über Nacht abgestellt habe, und dass es auch keinen Hinweis gegeben habe, dass nun nicht nur das Fahren, sondern auch das Parken ab 18 Uhr verboten sei. Als er zunächst keine Antwort bekam, dachte Wieland, mit seinem Einspruch sei die Angelegenheit erledigt. Doch jetzt schneite ihm ein Schreiben der französischen Justiz ins Haus, dass er 135 Euro Bußgeld zahlen solle. "Und nach dem französischen Rechtssystem stehe ich jetzt auch noch in der Beweispflicht, dass ich nicht nach 18 Uhr gefahren bin", so Wieland, der eine Auseinandersetzung vor Gericht in Angriff nehmen will. Ein Freund des Elsass und der Vogesen will er trotz allem bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort