Kaum mehr Aufstiegs-Euphorie

Riegelsberg · Der 1. FC Riegelsberg ist in die Fußball-Saarlandliga zurückgekehrt. Vor dem Saisonstart an diesem Samstag hat Trainer Stefan Urnau Sorgen: Er ist unzufrieden mit der Vorbereitung und hat drei verletzte Stammspieler.

 Daniel Meyer (links) steht Aufsteiger 1. FC Riegelsberg in der Saarlandliga nicht mehr zur Verfügung. Der Routinier möchte nur noch bei den Alten Herren spielen. Foto: Jenal

Daniel Meyer (links) steht Aufsteiger 1. FC Riegelsberg in der Saarlandliga nicht mehr zur Verfügung. Der Routinier möchte nur noch bei den Alten Herren spielen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Der 1. FC Riegelsberg ist zurück in der Fußball-Saarlandliga. An diesem Samstag um 16.30 Uhr feiert der Verein im Heimspiel gegen den SC Friedrichsthal sein Saisondebüt. Nach dem Abstieg vor zwei Jahren gelang der Mannschaft von Trainer Stefan Urnau im zweiten Anlauf der Wiederaufstieg. Doch von der Aufstiegs-Euphorie ist vor dem Auftaktspiel nicht viel übrig geblieben. "Zufrieden bin ich mit der Vorbereitung nicht", sagt Urnau.

Urnaus Aussage basiert auf mehreren Faktoren. Zum einen hatte Riegelsbergs Trainer sowohl im Training als auch in den Testspielen immer wieder mit vielen berufsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Hinzu kommt, dass sich im letzten Testspiel beim 1:2 gegen den FV Püttlingen am vergangenen Dienstag drei Stammspieler verletzten. Kapitän Mathias Groß und Mittelfeldspieler Tobias Klein drohen auszufallen. Philipp Feldes steht auf Grund eines Rippenbruches nicht zur Verfügung.

Auch auf dem Transfermarkt hat sich der Saarlandliga-Neuling stark zurückgehalten. Einziger Neuzugang ist Fundu Kamu von der SVGG Hangard. Der 30-Jährige bringt eine Menge Saarlandliga-Erfahrung mit und soll das Mittelfeld verstärken. Mit Joey Süßdorf, Fabian Maximini, Tobias Rupp und Marcus Dolak rücken vier unerfahrene A-Jugendspieler in den Kader auf. Demgegenüber stehen drei Abgänge. Dennis Kistner wechselte zum SV Wustweiler, der Sohn des Trainers, Pascal Urnau, schloss sich dem FV Püttlingen an.

Ebenfalls nicht mehr im Kader des Aufsteigers ist Routinier Daniel Meyer. Er will ab sofort nur noch für die Alten Herren (AH) des 1. FC Riegelsberg auflaufen. "Daniel war in den vergangenen Jahren ein absoluter Erfolgsgarant für uns. Ich habe vorgestern schon ein bisschen an ihm herumgebaggert und versucht, ihn zum weiterspielen zu überreden. Ich denke, wenn Not am Mann ist, wird er uns vielleicht noch mal helfen", gibt Urnau die Hoffnung auf eine Rückkehr des Routiniers nicht ganz auf.
"Keine Chance"

 Stefan Urnau grübelt nach. Riegelsbergs Trainer bekam trotz drei Abgängen mit Fundu Kamu nur einen Neuzugang. Foto: Ruppenthal

Stefan Urnau grübelt nach. Riegelsbergs Trainer bekam trotz drei Abgängen mit Fundu Kamu nur einen Neuzugang. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Beim Auftaktspiel gegen Friedrichsthal wird Meyer aber sicherlich nicht dabei sein. Nicht nur deswegen sieht Riegelsbergs Trainer seine Mannschaft in der Außenseiterrolle. "Vergleicht man die Spieler von Friedrichsthal und die von Riegelsberg eins zu eins, haben wir keine Chance. Aber zum Glück entspricht dieser Vergleich nicht immer dem Endergebnis", sagt er mit hoffnungsvoller Stimme.

Der erfahrene Trainer glaubt, dass sich seine Mannschaft in der Saarlandliga nicht verstecken muss. "Es gibt einige Mannschaften, gegen die ich mir was ausrechne. Außerdem ist diese Liga auch für uns und unsere Zuschauer ein Stück weit attraktiver als die Verbandsliga", erklärt Urnau. Als Saisonhöhepunkt sieht er das Derby gegen den Meisterschaftsfavoriten Sportfreunde Köllerbach. Obwohl er von einer schwierigen Saison mit dem Ziel Klassenverbleib ausgeht, freut sich Urnau auf die neue Spielzeit. "Mir braucht niemand zu erzählen, wir seien der Außenseiter und müssten Lehrgeld zahlen. Wir wissen, wie Saarlandliga geht und was auf uns zukommt."

fcriegelsberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort